Bürgermeister Alexander Simon spricht gerne davon, dass der Statdbahnhof "die Visitenkarte Eppsteins" sei. Dazu gehören nicht nur das Bürgerbüro und das Ambiente, sondern auch kurze Wege beim Umstieg vom Zug zum Bus. Daher wurde zum Fahrplanwechsel 2014/15 die Bushaltestelle direkt an Gleis 1 gelegt. Der bequeme und barrierefreie Umstieg sowie die verkürzte Umsteigezeit machen es attraktiv, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Auch aus meiner persönlichen Erfahrung als Vielfahrer zu den unterschiedlichsten Zeiten kann ich sagen, dass die Auslastung der Busse der Linie 805 im vergangenen Jahr gestiegen ist. Der Rhein-Main-Verkehrs-Verbund (RMV) sieht dies offenbar genauso. Denn mit dem Fahrplan-Wechsel zum 3. Advent 2015 wurden zusätzliche Busse eingeführt, die ein Jahr zuvor gestrichen wurden. Durch den Stundentakt an Werktagen und den zweistündigen Verkehr am Wochenende fahren nun so viele Busse wie in keinem Jahr zuvor.

Der neue Fahrplan lässt sich mit einer Faustregel ganz gut merken. An Werktagen verkehren zwischen 5.26 Uhr und 8.56 die Busse ab Ehlhalten im Halbstundentakt und dann im Stundentakt bis 18.56 Uhr nach Eppstein. Lediglich an Schultagen fahren die Busse um 6.50 Uhr und 13.44 Uhr wegen der Schulkinder aus Königstein um ein paar Minuten früher. Man sollte vor Fahrtantritt also doch noch auf den Fahrplan schauen. Für die Rückfahrt gilt an Werktagen die Faustregel, dass die Busse am Bahnhof in Eppstein von 7.24 Uhr bis 15.24 Uhr im Stundentakt und danach halbstündlich bis 19.24 Uhr nach Ehlhalten verkehren. Danach kann man noch im Halbstundentakt mit dem Anrufsammeltaxi (AST) bis 21.52 fahren. Hier gilt wie beim Bürgerbus, dass das AST 30 Minuten vorher telefonisch bestellt werden muss. Dann ist aber die Fahrkarte gültig, und man braucht keinen Aufpreis zahlen.

Besonders Berufspendler, aber auch Schüler profitieren von den zusätzlichen Bussen. Der bis 2014 gut frequentierte Bus um 8.26 Uhr ab Ehlhalten fährt seit kurzem wieder. Das hat sich offenbar noch nicht durchgesprochen. Im Abendverkehr gibt es gleich drei neue Fahrten. Besonders die Schüler wird es freuen, dass jetzt wieder um 15.54 Uhr ein Bus nach dem Nachmittagsunterricht nach Ehlhalten fährt. Für die Berufstätigen gibt es durch die zwei zusätzlichen Fahrten nach Ehlhalten im Abendverkehr mehr Flexibilität.

Wegen der häufigen Verspätung der S-Bahn wurde die Umsteigezeit von 5 Minuten auf 7 Minuten erweitert. Man verliert dadurch kaum Zeit, aber es ist doch beruhigend, dass man bei einer geringen S-Bahn-Verspätung keine Angst mehr haben muss, dass der Bus einem vor der Nase wegfährt. Dies ist besonders für Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen wichtig, zumal wenn sie im Frankfurter Hauptbahnhof mit dem Aufzug zur S-Bahn gelangt sind und dann bei den langen Zügen in Eppstein ganz hinten aussteigen.

Wenn dann in diesem Jahr die Parkplätze hinter dem Eppsteiner Bahnhof gemacht und die Haltestellen auf der Buslinie 805 barrierefrei umgebaut sind, dann ist die Verkehrsanbindung an den Eppsteiner Bahnhof aus Sicht der Ehlhaltener CDU wirklich attraktiv. Die richtungsweisenden Entscheidungen von Ralf Wolter und Alexander Simon machen sich bezahlt und tragen erste positive Früchte.

[Christof Müller, CDU Ehlhalten][02.01.2016]