Ehlhalten hat ein Problem mit der Infrastruktur. Daher setzt sich der CDU-Ortsverband für den Erhalt einer guten Verkehrsanbindung nach Eppstein zum Zug ein. Glücklicherweise gibt es aktuell keinen dringenden Handlungsbedarf, was die Fahrzeiten betrifft. Im Winter sind allerdings ausfallende Busse ein Problem, insbesondere bei Neuschnee und glatten Straßen. Der Umbau der Haltestelle in der Königsteiner Straße in beide Fahrtrichtungen soll den Ein- und Ausstieg für mobilitätseingeschränkte Personen, Senioren und Fahrgästen mit Kinderwagen bzw. Fahrrad erleichtern. Die diesbezügliche Vorlage passierte einstimmig den letzten Ortsbeirat und wurde von allen Fraktionen begrüßt.

Vorgesehen ist, die Haltestelle Richtung Eppstein dort zu belassen, wo sie ist. Der barrierefreie Umbau macht einen Eingriff in die Fahrbahn nötig. Damit die für Landesstraßen vorgesehene Breite von 6 Metern erhalten bleibt und ein Begegnungsverkehr weiterhin reibungslos möglich ist, wird die gegenüberliegende Haltestelle in Fahrtrichtung Königstein um ein paar Meter in Richtung der Straße Am Wörbes verschoben. Gleichzeitig wird durch die leichte Verschwenkung der Fahrbahn zwischen den Einmündungen der Feldbergstraße und der Straße Am Wörbes eine natürliche Verkehrsberuhigung erreicht. Dies ist ganz im Interesse der CDU, die den Rasern das Handwerk legen möchte.

Die Verkehrssicherheit ist eines der zentralen Probleme, mit denen sich die CDU Ehlhalten im Ortsbeirat immer wieder beschäftigt. Sie macht sich dafür stark, dass ganz Ehlhalten zu einer 30er-Zone wird und dass die Straßen sicherer werden. In diesem Zusammenhang fordert sie wirksame Kontrollen zur Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Beachtung der Tonnage-Beschränkungen in der Langstraße, also eine weiträumige Umfahrung des Ortskerns durch den Schwerlastverkehr. Kinder, Jugendliche und Senioren sollen sich auf den teils recht engen Straßen sicher fühlen. Auf diese Weise möchte die CDU konkret dazu beitragen, dass Ehlhalten ein Ort des Wohnens und Wohlfühlens für Jung und Alt bleibt.

[Christof Müller, Ortsverband Ehlhalten][01.02.2016]