In der letzten Ortsbeiratssitzung lag die neueste Einwohnerstatistik von Ehlhalten vor.
Daraus ist ersichtlich, dass seit Jahren die Zahlen stetig zurückgehen, zuletzt in 2014 und 2015 je um 6 Einwohner. Alarmierend ist jedoch, dass sich in den vergangenen Jahren die Einwohnerzahlen um mehr als 100 Ehlhaltener verringert hat. Vor zwei Jahren drohte sogar die Schließung der KITA, die nur durch die Übernahme von Montessori erhalten werden konnte.
Dieser Trend zeigt besonders, wie wichtig es ist, diesem Rückgang entgegenzuwirken und neue Möglichkeiten für Familien zu schaffen, sich hier anzusiedeln.
Die CDU wird sich deshalb weiterhin stark dafür machen, dass in der nächsten Legislaturperiode am Steinberg an den Stichstraßen Bauplätze geschaffen werden. Die CDU hat bereits den dafür notwendigen Aufstellungsbeschluß für die Änderung des Bebauungsplanes Steinberg durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Sommer 2015 auf den Weg gebracht. Im Moment werden in der Verwaltung die notwendigen Pläne erstellt, die in einer der nächsten Sitzungen den Gremien vorliegen und dort beschlossen werden können um das weitere Verfahren so schnell wie möglich voran zu treiben. Die Planungs- und Erschließungskosten sind im städtischen Haushaltsplan 2016 schon eingestellt. Auch die Möglichkeiten im Bereich „Baugebiet Krone“ werden wir weiter im Auge behalten, wenn auch hier die Einflussnahme der Stadt durch den privaten Eigentümer begrenzt ist. Die CDU wird es schaffen, für neues Wachstum in Ehlhalten zu sorgen, was unbedingt notwendig ist um wenigstens ein wenig Infrastruktur (z.B. Kindergarten) im Stadtteil zu erhalten.

[Martina Smolorz, Vorsitzende CDU Ehlhalten][11.02.2016]