Seit Anfang 2001 ist die CDU Eppstein mit ihrer Website www.cdu-eppstein.de im Internet präsent. Für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ist die Seite von besonderer Bedeutung. Es werden sowohl Informationen der CDU wie Artikel, Meinungen und Kommentare verbreitet als auch Übersichten und Einzelheiten über die organisatorischen Strukturen und Mandatsträger der CDU Eppstein. Termine, Wahlergebnisse und Kontaktmöglichkeiten stehen dem Leser zur Verfügung. Von besonderem Interesse dürfte das Archiv sein, in dem sich im Laufe der 15 Jahre mehr als 1500 Beiträge angesammelt haben. Alle Informationen sind uneingeschränkt öffentlich zugängig.


Begonnen wurde die Internetpräsenz an einem ganz besonderen Tag, dem Neujahrsempfang am 14.01.2001.Die CDU hatte sich seinerzeit gezielt für diesen Termin entschieden, stellt er doch für unsere Stadt einen bedeutsamen historischen Bezug her. An jenem Tag wurden 50 Jahren vorher, am 14.01.1951, der Stadt Eppstein die Stadtrechte neu verliehen. Während des 19. Jahrhunderts waren die seinerzeit im Jahre 1318 verliehenen Stadtrechte vorübergehend aberkannt worden und erst zu diesem Termin nach intensiven Bemühungen wieder zuerkannt worden.


Politisch war dieser Januartag auch eine Zäsur für die Stadt Eppstein, denn die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eppstein konnten sich persönlich von ihrem Alt-Bürgermeister Richard Hofmann (CDU) verabschieden. Es war zugleich der erste Auftritt des neuen Bürgermeisters Ralf Wolter (CDU), der es in seiner launigen Rede nicht versäumte, die Leistungen seines Amtsvorgängers zu loben, der dieses Amt mehr als 32 Jahre ausgeübt hatte. Seitdem ist viel geschehen in unserer kleinen Stadt. Nach der zwischenzeitlichen Amtszeit von Bürgermeister Peter Reus wurde in 2013 der aus Eppstein-Bremthal stammende Alexander Simon (CDU) in das Amt des Bürgermeisters gewählt. All diese Ereignisse und vor allem die damit verbundenen Entscheidungen sind auf der CDU-Website nachvollziehbar.


Aber der Blick ist natürlich auch nach vorne gerichtet. Deshalb wird immer wieder zu besonderen Anlässen wie diesmal zur Kommunalwahl am 6.März eine Sonderseite geschaltet, die von der Hauptseite www.cdu-eppstein.de her aufgerufen werden kann. Dort finden sich in kompakter Form Informationen, die aus unserer Sicht für die Wählerinnen und Wähler von Interesse sind, seien es Wahlprogramm, Details zum Wahlrecht und auch zu den Kandidaten. Die Seite wird bis zur Wahl mit Flyern, Broschüren und Wahlzeitungen aktualisiert. Wer darüber hinaus noch mehr wissen möchte, dem steht auch ein Link zur Facebook-Seite der CDU Eppstein zur Verfügung.
Aber alle diese Informationen sollen nicht das persönliche Gespräch und die Diskussion mit den zahlreichen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeiräte und Kreistag ersetzen. Es würde uns freuen, wenn möglichst viele das Informationsangebot nutzen würden, denn informierte Wähler werden sich von populistischen Äußerungen und den sogenannten einfachen Lösungen nicht täuschen lassen. Schauen Sie deshalb rein bei www.cdu-eppstein.de.

[Elmar G. Alhäuser, CDU Stadtverband Eppstein][11.02.2016]