Ein großes Lob an alle Beteiligten! Bürgerinitiative und Talkirchengemeinde haben sich unter Moderation von Bürgermeister Alexander Simon verständigt. Der Spielplatzstandort Müllerwies wird gesichert. Dringend benötigte Seniorenwohnungen können entstehen.
Es hat sich gelohnt, viel Zeit für einen Ausgleich verschiedener Interessen einzusetzen. Die Beteiligten haben sich konstruktiv verhalten. Dies gilt für die Bürgerinitiative „Rettet den Spielplatz“ wie für die Kirchengemeinde. Beide haben sich im Interesse der Kinder und der Senioren angenähert. Von Anfang an war klar, dass es sich bei der Fläche rechtlich um einen Bauplatz, nicht um einen Spiel- und Bolzplatz handelt. Klar war aber auch, dass die Stadt diese Fläche noch bis 2019 gepachtet hat.
Der Kompromiss beinhaltet noch kein fertiges Konzept, sondern einen Entwurf, der ab dem Sommer in einem Bauleitverfahren verfeinert werden soll. Die CDU unterstützt diesen Kompromissvorschlag und wird das anstehende Verfahren konstruktiv begleiten, damit ein generationenübergreifendes Miteinander möglich wird.

[Christian Heinz, Vorsitzender CDU Eppstein][22.02.2016]