Die CDU Eppstein hat sowohl in der Stadtverordnetenversammlung als auch in allen Ortsbeiräten prozentual dazu gewonnen. Mit 42,1 % der Stimmen und 16 Mandaten, einem mehr als bisher, stellt die CDU auch künftig die mit Abstand stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Gegenüber dem Trendergebnis vom Wahltag, das nur die Auswertung der Stimmzettel mit Listenkreuz enthielt, brachte die Auszählung der Personenstimmen noch einen Zuwachs von weiteren 5,6 %-Punkten. Es hat sich wie bei früheren Wahlen gezeigt, dass Wähler, die sich intensiv mit den einzelnen Kandidaten beschäftigt haben, zu großen Teilen den Bewerbern der CDU ihr Vertrauen geschenkt haben.
Vorsitzender Christian Heinz stellte dazu fest: „Das ist ein großartiger Vertrauensbeweis für die Listenbewerber der CDU auf Stadt- und Ortslisten. Trotz bundespolitischem Gegenwind wurde die Arbeit vor Ort anerkannt und hat wieder zu einem Gestaltungsauftrag durch die Wähler geführt.“
Heinz kündigte an, dass die CDU an konstruktiven Gesprächen mit allen Parteien interessiert sei und als stärkste politische Kraft die Initiative dazu ergreifen werde.

Auch die Ergebnisse der Ortsbeiratswahlen bestätigen das Stadtergebnis. Die CDU bleibt in allen Ortsbeiräten klar die stärkste Fraktion:
In Bremthal konnte sich die CDU mit Ortsvorsteher Guido Ernst an der Spitze mit 44,3 % nochmals verbessern und ist weiterhin mit vier Sitzen vertreten. Die SPD liegt im ehemals „roten Bremthal“ gerade noch bei 20 %.
In Ehlhalten wurde das bisherige Spitzenergebnis aus 2006 (56,5%) durch einen Zugewinn von 4,7%-Punkten mit überragenden 58,8 % übertroffen. Ortsvorsteher Michael Kilb kann weiter mit einer fünfköpfigen Fraktion arbeiten.
Im Ortsbeirat Eppstein hat für die neu aufgestellte Liste Albert Marthaler die meisten Stimmen erhalten. Ortsverbandsvorsitzender Norbert Ruff steht auf Platz 2. Die CDU erhält als einzige Partei drei Mandate und bleibt damit klar stärkste Fraktion.
In Niederjosbach hat die CDU mit der neuen Spitzenkandidatin und Ortsvorsteherin Andrea Sehr die in 2011 noch knapp verfehlte absolute Mehrheit wieder erreicht, so dass die CDU jetzt mit 5 Sitzen vertreten ist.
In Vockenhausen erzielte die CDU mit Ortsvorsteher Henning Quitzau einen leichten Zugewinn auf 43,8 % und ist mit 4 Sitzen genau so stark wie SPD und FWG zusammen.

Christian Heinz erklärte abschließend: „Es ist nicht nur der kurzzeitige und engagierte Wahlkampf, der zu diesem Ergebnis geführt hat, sondern vor allem die Leistung von Mandats- und Funktionsträgern verbunden mit guten Ergebnissen für unsere Stadt über die gesamte Wahlperiode hinweg.“

Die Wahlergebnisse und Sitzverteilung für alle Gremien sowie die Sitzzuteilung auf Personen sind unter www.cdu-eppstein.de verfügbar.

[Vorstand CDU Eppstein][14.03.2016]