Die CDU-Stadtverordnetenfraktion Eppstein hat sich einstimmig für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Bündnis 90/Die Grünen ausgesprochen. Ziel ist der Abschluss einer Vereinbarung über die weitere Zusammenarbeit bis zur konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 28. April.

Die CDU-Fraktion hatte nach der Kommunalwahl mit allen Fraktionen das Gespräch gesucht. Ausschlaggebend für den Wunsch nach einer Fortsetzung der bisherigen Kooperation war die große Übereinstimmung bei wichtigen Zukunftsthemen, wie z.B. der Stadtentwicklung: So setzen sich beide Fraktionen für einen Vorrang der Innen- vor der Außenentwicklung bei neuer Wohnbebauung ein. Auch beim wichtigen Thema "Ortsmitte Vockenhausen" haben die Sondierungen eine große Übereinstimmung zwischen CDU und Grünen gezeigt. Beide Fraktionen wollen ergebnisoffen verschiedene Varianten auf ihre Machbarkeit prüfen und dabei die Bürger frühzeitig einbinden.

Die Ortsmitte Vockenhausen soll eine größere Aufenthaltsqualität bekommen, ein Treffpunkt für die Vereine soll erhalten bleiben und die beiden Rathausstandorte in Vockenhausen und Alt-Eppstein sollen zusammen geführt werden, über den Standort soll aber erst entschieden werden, wenn verschiedene Optionen geprüft wurden.

Schließlich hat auch die gute Arbeitsatmosphäre in den vergangenen fünf Jahren die CDU-Fraktion bewogen, sich für eine Fortführung der Zusammenarbeit auszusprechen.

Ziel der CDU-Fraktion ist jenseits der Frage einer förmlichen Kooperation ein gutes Miteinander aller Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung. "Wir wollen wie bisher für breite Mehrheiten bei wichtigen Sachentscheidungen werben und mit allen Kräften frühzeitig das Gespräch suchen", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Heinz.

[CDU-Fraktion Eppstein][08.04.2016]