Nach der erfolgreichen Kommunalwahl nehmen die politischen Gremien in der Stadt ihre Arbeit auf. In den konstituierenden Sitzungen wurden die Ausschussvorsitzenden und deren Stellvertreter gewählt. Dem Sozial- und Kulturausschuss (SKA) sitzt Frank Kilb vor, er ist bereits seit 2011 in diesem Amt. Sein Stellvertreter aus den Reihen der CDU ist Konstantin Piotrowski, weitere CDU-Vertreter sind Martina Smolorz und Christof Müller.
Ein Routinier als Vorsitzender des Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) ist Helmut Czepl, er wird vertreten von der Niederjosbacher Ortsvorsteherin Andrea Sehr und dem GRÜNEN Achim von Hein, weitere CDU-Mitglieder sind Dirk Büttner und der Eppsteiner Ortsvorsteher Norbert Ruff.
Im dritten Ausschuss, dem Haupt- und Finanzausschuss (HFA), kam es nach dem Wechsel des bisherigen Vorsitzenden Elmar G. Alhäuser in den Magistrat zu einer Neubesetzung. Einstimmig gewählt wurde der bisherige Stadtrat Dr. Christian Weiser, er wird vertreten von Stephan Abs von der CDU und dem Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/GRÜNE, Martin Alberts. Weitere CDU-Mitglieder sind der Fraktionsvorsitzende Christian Heinz und die Ortsverbandsvorsitzende Katharina Grösslein-Weiß aus Vockenhausen.

[Dirk Büttner, stv. Fraktionsvorsitzender][04.07.2016]