Mit dem Fahrplanwechsel zum 3. Adventssonntag traten - wie schon in den vergangenen Jahren - wieder einige Turbulenzen auf. Der Grund ist, dass die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) nach der Ausschreibung der Konzessionen für die Linien 805 und 816 den Betreiber gewechselt hat. In der vergangenen Woche waren insbesondere die Schulkinder von massiven Busausfällen und von Verspätungen von mehr als 15 Minuten betroffen. Auch die Busse zu den weiterführenden Schulen nach Königstein und zum Eppsteiner Bahnhof kamen im morgendlichen Berufsverkehr gar nicht oder stark verspätet. Schnell wurde deutlich, dass die Probleme "das normale Maß überstiegen, das mit einer Umstellung üblicherweise verbunden ist", so Bürgermeister Simon. Der CDU-Stadtverordnete Christof Müller hat etliche Pannen dokumentiert und diese in zwei umfangreichen Mails sowohl an die MTV weitergeleitet als auch der Stadt Eppstein zur Kenntnis gegeben.

Die MTV hat schnell gehandelt. Auf Grund der Mail rief der Geschäftsführer der MTV Herrn Müller an. Bei diesem Telefonat sicherte er schnelle Abhilfe zu. Die neue Betreiberfirma habe zugesagt, ab Donnerstag, dem 15. Dezember, auf der Linie 816 zwei zusätzliche Schulbusse einzusetzen. Über dieses konkret greifbare Ergebnis konnte Bürgermeister Simon in der am Abend stattfindenden Stadtverordneten-Versammlung berichten. Er stehe mit dem Schulleiter der Burgschule in Kontakt und beobachte, ob sich die Situation in den nächsten Tagen verbessere. Weiterhin sagte der Geschäftsführer der MTV Herrn Müller zu, dass die Fahrer in den Weihnachtsferien geschult werden sollen, dass sie die Strecken korrekt bedienen. Die CDU Eppstein wird darauf achten, ob sich die Situation verbessert und der fahrplanmäßige Betrieb auf den Strecken 805 und 816 eingehalten wird. Wegen der Weihnachtsferien wird sich erst im Januar zeigen, ob die Probleme behoben werden konnten.

Auch der Betreiber des Anruf-Sammeltaxi (AST) hat sich geändert. Seit Fahrplanwechsel werden die Fahrten von dem in Bremthal ansässigen Unternehmen "Taxi Jan" übernommen. Das AST muss 30 Minuten vor Fahrtantritt bei der MTV in Hofheim vorbestellt werden.

Wenn die aktuellen Probleme im Busverkehr auf den Linien 805 und 816 behoben sind, ist die gravierendste Neuerung, dass seit Fahrplanwechsel sonntags keine Busse mehr auf der Linie 805 verkehren und der gesamte Personennahverkehr auf dieser Strecke vom AST bedient wird.

In seiner Haushaltsrede unterstrich Dirk Büttner, dass die CDU an den freiwilligen Leistungen der Stadt keine Abstriche machen wolle. Er führte ausdrücklich den öffentlichen Personennahverkehr an, der im vollen Umfang beibehalten werden soll. Die konkreten Initiativen von Bürgermeister Simon und dem Stadtverordneten Christof Müller zeigen, dass sich die Stadt der Probleme annimmt und die CDU-fraktion aktiv wird, um die Attraktivität des Personennahverkehrs aufrecht zu erhalten. Dies ist nicht nur für die Erhaltung der Lebensqualität wichtig, sondern gleichzeitig eine wesentliche Voraussetzung, dass sich Menschen dafür entscheiden, in Eppstein leben zu wollen.

[Andrea Sehr, CDU Stadtverordnete][16.12.2016]