Am Donnerstag, den 20. April ist die Ehlhaltener CDU in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr vor dem Bistro "Altes Spritzenhaus" für alle Interessierten da, um Ihnen Rede und Antwort zur bevorstehenden Landratswahl zu stehen. An ihrem Wahlstand gibt es Informationen und Kleinigkeiten.

Am Sonntag nach Ostern findet die Wahl des Landrates statt. Wie bei der Wahl des Bürgermeisters handelt es sich um eine Direktwahl. Für die CDU tritt der amtierende Landrat Michael Cyriax erneut an. So manch einer fragt sich: "Muss ich überhaupt wählen gehen?" Vielen ist nicht klar, worum es geht und was die Aufgaben und Kompetenzen eines Landrats sind. Der Landrat ist sozusagen der Bürgermeister des Main-Taunus-Kreises.

Alle Aufgaben, die eine Stadt oder Gemeinde nicht selbst erledigen kann, die aber in ihren Zuständigkeitsbereich gehört, übernimmt der Kreis als Zusammenschluss der Kommunen. Im Main-Taunus-Kreis sind das 12 Städte und Gemeinden. Der Kreis ist beispielsweise für den überörtlichen Hochwasserschutz, den Personennahverkehr und die Schulstandorte zuständig. Durch die Verkehrsanbindung von Eppenhain her sorgt er u. a. für eine Stärkung der Freiherr-von-Stein-Schule in Eppstein. Die Erhaltung der Burg wird gleichfalls durch Mittel des Kreises gefördert.

Wenn der Landrat auch vielen nicht so bekannt ist, so wirken sich die Entscheidungen auf Kreisebene doch unmittelbar auf Eppstein und Ehlhalten aus. Darum ist es wichtig, zur Wahl zu gehen oder per Briefwahl seine Stimme abzugeben. Die CDU Ehlhalten wirbt für den Kandidaten der CDU Michael Cyriax.

[Christof Müller, CDU Ehlhalten][11.04.2017]