Die Ortsbeiratssitzung am 30. August hatte es in sich. Es stand eine Fülle von wichtigen Themen auf der Tagesordnung, die für die Ehlhaltener Bürger unmittelbar eine Bedeutung haben.
So auch die Neufassung der Haus-, Benutzungs- und Gebührenordnung für städtische Gebäude, die eine höchst erfreuliche Veränderung beinhaltet und besonders für Menschen in schwieriger Lebenssituation eine Hilfe sein kann. Sie sieht vor, dass die Gebühr für das Kaffeetrinken im Nachgang an Trauerfeiern oder Beerdigungen halbiert wird. Die CDU Ehlhalten hatte dies bereits 2012 angeregt und begründet. Oftmals ist die Pfarrscheune zu klein für den Beerdigungskaffee. Für zwei Stunden die Dattenbachhalle anzumieten, steht aber in keinem Verhältnis zu den dafür anfallenden Kosten in Höhe von 400,00 Euro. Leider konnte sie sich damals mit ihren Argumenten nicht durchsetzen. Bei der Neufassung der Haus-, Benutzungs- und Gebührenordnung wurde diese Regelung in die Vorlage nun eingestellt. Statt 350,00 Euro fallen künftig nur noch 175,00 Euro für die Benutzung der Halle und 50,00 Euro für die Küche an. Die CDU Ehlhalten begrüßt ausdrücklich diese Regelung und dankt dem Magistrat für sein Engagement.

Auch über die weiteren Themen hält die CDU Ehlhalten sie auf dem Laufenden. Bereits im Vorfeld hatte Martina Smolorz in der letzten Ausgabe der EZ über die beiden wichtigsten Themen berichtet: Auf allen Ehlhaltener Straßen gilt jetzt Tempo 30 und die Bauleitplanung für den Steinberg mit ca. neun neuen Bauplätzen wird auf den Weg gebracht. Über weitere aktuelle Themen berichtet die CDU Ehlhalten in den kommenden Ausgaben der EZ.

[Christof Müller, CDU Ehlhalten][04.09.2017]