Alle unter einem Dach, so lautete wohl das Motto als das Rat- und Feuerwehrhaus in den 1970er Jahren in Vockenhausen geplant und dann 1976 in Betrieb genommen wurde. Am Standort in der Hauptstraße 99 wurden Verwaltungsräume gebaut, zwei Wohnungen und Platz für die Feuerwehr geschaffen. Bekanntlich wird die Freiwillige Feuerwehr diesen Standort verlassen und im Jahr 2018 an das Grundstück An der Embsmühle wechseln. Bei der neuen Aufteilung der frei werdenden Räume hat der Magistrat richtig gehandelt. Er hat ein Konzept entwickelt, welche Räume künftig von wem zu nutzen sind. Dabei wurde frühzeitig der Vereinsring Vockenhausen eingebunden und auch die Vockenhäuser Vereinsvorstände. Als richtig sieht es die CDU an, dass zwei der vier Fahrzeughallen künftig dem örtlichen Vereinsleben zur Verfügung gestellt werden. Bislang stehen im Rathaus I den örtlichen Vereinen nur ca. 16 Quadratmeter im Keller zur Verfügung. Das neue Raum- und Nutzungskonzept sieht den Entfall dieser Fläche vor und dafür eine Nutzung der beiden Fahrzeughallen der Feuerwehr (insgesamt gibt es vier Hallen) mit einer Größe von rund 100 Quadratmetern. Dies ist auch sachgerecht, denn die Vockenhäuser Vereine lagern ihre Utensilien entweder privat ein oder mieten für die Lagerung externe Flächen an. Die CDU setzt sich für eine Ausweitung der Lagerkapazitäten für Vereine ein und hält die vom Magistrat vorgeschlagene Lösung für sachgerecht. Wir danken Bürgermeister Alexander Simon, dass dieser frühzeitig mit den Vorsitzenden der örtlichen Vereine und dem Vereinsring Vockenhausen diese gute Idee entwickelt hat. In anderen Stadtteilen werden die Vereine ebenfalls auch dadurch gefördert, dass die Stadt Lagerflächen zur Verfügung stellt.

[Henning Quitzau, CDU Fraktion Eppstein][29.11.2017]