Mehr als 13 Jahre hat es gedauert bis endlich heimische Investoren gefunden wurden, die überhaupt bereit waren, unter ganz bestimmten Änderungen des Bebauungsplanes, das Gebiet hinter der alten Krone mit 5 Einfamilienhäuser zu bebauen.
Im alten BP war ein kleiner Teil des Fußweges durch das Tal mit einer Treppe zur Straße „Vor dem Thor“ (Nähe Friedhof) durch das zu bebauende Gebiet vorgesehen.
Genau das und die Eingeschossigkeit der Häuser zum Tal verhinderte seit Jahren, dass sich Investoren fanden, die bereit waren diesen alten BP umzusetzen. Die jetzt gefundene Lösung mit den Investoren kommt nur zu Stande, wenn sie die Kosten für den Fußweg und vor allem der aufwendigen Treppe innerhalb des zu bebaubaren Gebietes sparen können. Auch eine Zweigeschossigkeit der Häuser, wie in der Umgebung, sollte möglich sein. Der Magistrat hat nun eine Änderung des BP Krone vorgelegt, der auf die Wünsche der Investoren eingegangen ist. Damit hat sich auch eine neue Sachlage für den Fußweg von der Straße „Am Brühl“ durch das Tal zur Straße „Vor dem Thor“ ergeben.
Dieser Änderung des BP hat der Ortsbeirat Ehlhalten einstimmig zugestimmt und die städtischen Gremien endgültig beschlossen.
Nur beim Fußweg konnte man sich nicht auf die vorgelegte Planung mit der SPD im OB Ehlhalten einigen. Sie erkannten nicht, dass die neue Lösung die einzige Möglichkeit ist das letzte Projekt der Dorferneuerung nun endlich einzulösen.
Wer sich noch an die Beratungen in den Arbeitskreisen damals mit den Bürgerinnen und Bürgern erinnern kann, wird noch wissen, dass gerade dieser Fußweg von der einen Seite des Ortes hinüber zur anderen Seite, ohne die verkehrsreiche Langstraße und den gefährlichen Verkehrspunkt Kirche zu begehen, eine hohe Priorität eingenommen hatte.
Das wollen wir, wenn auch verspätet, nun umsetzen. Die SPD hat ihre Zustimmung zur vorgelegten Planung von dem Anschluss des Fußweges an die Borngasse abhängig gemacht. Das ist nach unserer Meinung sehr kurzsichtig gedacht, wo doch jeder weiß, dass dies im Moment aus privaten Grunstücksgegebenheiten nicht möglich ist. Wir, die CDU, sind auch der Meinung das ein Abzweig zur Borngasse wünschenswert wäre und haben deshalb im Ortsbeirat zu Protokoll gegeben, dass der Magistrat eine mögliche Anbindung an die Borngasse auf Realisierung prüfen möchte. Aber wie sagt eine alte Weisheit „Man soll den ersten Schritt immer vor dem zweiten tun“ genau das hat die CDU getan und den Fußweg durch das Dattenbachtal auf den Weg gebracht.

[Berthold Gruber, Ortsverband Ehlhalten][07.05.2018]