Die CDU Eppstein gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Franz Josef Kranz zum 85. Geburtstag. 24 Jahre, von 1961 bis 1985, war er Stadtverbandsvorsitzender der CDU und führte von 1961 bis 1993 sogar 32 Jahre lang die Stadtverordnetenfraktion. Außerdem vertrat er unsere Stadt über 20 Jahre im Kreistag und übte neben einem anspruchsvollen Beruf noch weitere Ehrenämter - vor allem in Gremien der Katholischen Kirche - aus. 1968 gewann er Richard Hofmann als neuen Bürgermeister für Eppstein. Richard Hofmann blieb fast 33 Jahre im Amt und prägte zusammen mit Fraktionschef Kranz über Jahrzehnte die weitere Entwicklung der Stadt. Mit Franz Josef Kranz an der Spitze erzielte die CDU eindrucksvolle Wahlsiege und gewann zwei Mal sogar die absolute Mehrheit der Mandate bei Kommunalwahlen. Nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik wählten die CDU-Mitglieder ihn 1994 einstimmig zu ihrem einzigen Ehrenvorsitzenden. Damit gehört Franz Josef Kranz dem CDU-Vorstand als beratendes Mitglied auf Lebenszeit an. Wir waren und sind froh, dass sich unser Ehrenvorsitzender auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik gelegentlich bei wichtigen politischen Entscheidungen wieder eingeklinkt hat, ohne je seinen Rat anderen aufgedrängt zu haben. Wenn er um eine Einschätzung gebeten wurde, hat er sie gegeben und dabei stets ein gutes Gespür bewiesen. So unterstützte er die Wahlen von Ralf Wolter, Peter Reus und Alexander Simon. Alle drei Nachfolger von Richard Hofmann wurden gute Bürgermeister. Wir haben Franz Josef Kranz viel zu verdanken und wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit.

[Christian Heinz, Vorsitzender][16.05.2018]