Die CDU-Ortsbeiratsfraktion hat am Samstag, dem 25. August eine Zukunftswerkstatt durchgeführt. In der Mitte der Wahlperiode wollte sie einen Moment innehalten. Dazu hat sie sich einen Vormittag lang Zeit genommen. Zu Anfang vergewisserte sie sich, wo sie steht. Welche Wahlziele hat sie umgesetzt? Wo ist sie noch nicht weitergekommen? Ziel war, sich zu überlegen, welche Themen in der nächsten Zeit angepackt werden sollen und welche Projekte und Aufgaben anstehen.

Ein Schwerpunkt der Zukunftswerkstatt waren Überlegungen zum Doppelhaushalt 2019/2020. Mit welchen Vorstellungen geht die CDU Ehlhalten in die Haushaltsberatungen? Welche Maßnahmen sind dringlich? Welche Investitionen sind aus Sicht der CDU erforderlich?

Schon im Vorfeld machten sich die einzelnen Mandatsträger Gedanken, welche Ideen sie einbringen wollten. Diese müssen nun auf ihre Machbarkeit hin überprüft werden. Damit wurde ein Diskussionsprozess in Gang gesetzt, dessen Ergebnisse in konkrete Aussagen zu den Vorstellungen der CDU Ehlhalten bei der nächsten Kommunalwahl münden. Einig war sich die CDU-Fraktion darin, Erreichtes zu erhalten und Neues in Angriff zu nehmen, damit sich Ehlhalten weiterentwickelt.

Im Anschluss an die Ideensammlung schloss sich eine Besichtigung der aktuellen "Baustellen" an. Den Schwerpunkt dabei bildeten die Dattenbachhalle, der Dorfplatz, der Bolzplatz und die Nonnenwaldstraße.

Den Abschluss der Zukunftswerkstatt bildete ein gemeinsames Mittagessen, bei dem auch der Parteivorsitzende Christian Heinz vorbeischaute. Auf diese Weise ist eine gute Verzahnung zwischen Ortsteil- und Stadtebene gegeben.

[Christof Müller, CDU Ehlhalten][30.08.2018]