Am 28. Oktober finden in Hessen die Wahlen zum Hessischen Landtag statt. Abgestimmt wird parallel in einer Volksabstimmung auch über 15 Änderungsvorschläge zur hessischen Landesverfassung. Schon jetzt können sie jedoch ganz bequem von zu Hause per Briefwahl oder vor Ort im Bürgerbüro Eppstein über den Hessischen Landtag und die Verfassungsänderung abstimmen. Für die Wahl im Bürgerbüro genügt der Personalausweis, Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag von 7-16 Uhr, Mittwoch 7-12 und 14-18 Uhr, sowie Freitag von 7-13 Uhr.

Als Direktkandidat für die CDU tritt im östlichen Main-Taunus Kreis der 42-jährige Jurist Christian Heinz aus Niederjosbach an. Er vertritt Eppstein seit 2010 im Hessischen Landtag und konnte sich dort unter anderem mit der Leitung des Biblis-Untersuchungsausschusses und als Mitglied des Innenausschusses profilieren. Zuletzt gehörte er der Enquete-Kommission im Landtag an, die die Vorschläge zur Verfassungsänderung maßgeblich erarbeitet hat. So soll unter anderem die Förderung des Ehrenamts als Staatsziel und ein klares Bekenntnis zu Europa in die Verfassung aufgenommen werden.

Seine Schwerpunkte will er in der kommenden Legislaturperiode auf die Themen Bildung, Sicherheit und solide Finanzen legen. Die Schulwahlfreiheit soll erhalten bleiben, betriebliche und akademische Ausbildung gleichwertig behandelt werden. Bei Straftaten gibt es im Main-Taunus-Kreis eine Rekordaufklärungsquote von 60 Prozent, diese soll weiter verbessert werden. Das Land Hessen macht – anders als früher – keine Schulden mehr, sondern zahlt Kredite zurück. Die 2011 in der Volksabstimmung beschlossene Schuldenbremse soll eingehalten werden.

Als Vorsitzender der Eppsteiner CDU-Fraktion genießt er auch vor Ort großen Rückhalt. Für die Eppsteiner CDU ist deshalb klar: Schon jetzt im Bürgerbüro, per Briefwahl oder am 28. Oktober im Wahllokal – Erst- und Zweitstimme CDU!

[Konstantin Piotrowski, CDU Eppstein][27.09.2018]