Ein – auch politisch – – abwechslungsreiches Jahr geht zu Ende. Kurz vor dem Jahreswechsel standen noch wichtige Entscheidungen in unserer Stadt an: Die Stadtverordnetenversammlung beschloss einstimmig – bei Enthaltungen – den Haushalt für das Jahr 2019. Der Haushalt ist ausgeglichen. Die 1. Stadträtin und Kämmerin Sabine Bergold und der gesamte Magistrat hatten gute Vorarbeit geleistet. Substantielle Änderungsvorschläge gab es aus Reihen der Opposition keine. Der Haushalt ist die Grundlage für die Arbeit der Verwaltung im kommenden Jahr 2019. Schwerpunkte bleiben die Förderung von Ehrenamt, Vereinen und Brandschutz und eine gute Kinderbetreuung. Auf dem Weg zu einer attraktiven Ortsmitte Vockenhausen mit Aufenthaltsqualität soll mit einer Machbarkeitsstudie ein weiterer Schritt erfolgen – nach der Sanierung der Hauptstraße und der Verlagerung der Feuerwehr.

Wenige Tage nach Verabschiedung des Haushaltes wurde Bürgermeister Alexander Simon von den Mitgliedern der CDU Eppstein einstimmig zur Direktwahl im Mai 2019 nominiert. Ein starkes Signal. Alexander Simon hat gezeigt, dass er klare Vorstellungen zur Weiterentwicklung unserer Stadt hat. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Stadtentwicklung. In seiner ersten Amtszeit wurde der Einwohnerschwund gestoppt, vor allem durch Innenentwicklung. Den großen Erholungs- und Freizeitwert will Alexander Simon erhalten, einer großflächigen Bebauung an den Ortsrändern erteilt er eine Absage. Für Bürgermeister Alexander Simon ist Bürgermeister sein eine Berufung – nicht nur ein Beruf. Er ist nicht auf der Durchreise, sondern mit ganzem Herzen Eppsteiner. Kritik von anderen Parteien gibt es am Bürgermeister gelegentlich. Wir vermissen aber die konkreten realistischen Verbesserungsvorschläge. „Es tut sich zu wenig“ – ist kein Programm, sondern bloßes substanzloses Nörgeln. Politik ist der Wettbewerb der Ideen. Dazu muss man aber eigene haben. So wie Alexander Simon.

[Christian Heinz, Fraktionsvorsitzender][12.12.2018]