Im Beisein vom hessischen Innenminister Peter Beuth, Landrat Michael Cyriax, dem Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der Eppsteiner CDU, Christian Heinz, der Kameradinnen und Kameraden aller Wehren der Stadtteile sowie vieler Bürgerinnen und Bürger hat Bürgermeister Alexander Simon vergangenen Sonntag das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Vockenhausen übergeben.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist ein schönes, funktionales und gut ausgestattetes Feuerwehrhaus entstanden mit einer Architektur, die das Stadtbild zwar prägt, aber aufgrund ihrer Randlage nicht dominiert. Der Neubau wurde erforderlich, nachdem die freiwillige Feuerwehr in ihrem angestammten Platz im Rathaus schon lange keine angemessene Unterkunft mehr fand, Infrastruktur und Platzangebot entsprachen nicht mehr modernen Anforderungen. Im Rathaus werden die Themen rund um die Feuerwehren vom Bürgermeister Simon immer als "Chefsache" behandelt. Daher wurde konsequent an einer Lösung des Problems gearbeitet und in 2013 auf Initiative des Bürgermeisters nach intensiven Vorberatungen mit Feuerwehr und weiteren Beteiligten in der Stadtverordnetenversammlung der Grundsatzentschluss gefasst, auf dem der Stadt gehörenden Areal an der Embsmühle ein neues Feuerwehrhaus zu bauen. Dabei galt es natürlich auch die verschiedensten Interessen abzuwägen, so z.B. der Anlieger Embsmühle, des Fußballvereins Sportfreunde Vockenhausen und der Tennisabteilung des TSG Vockenhausen. Dies gelang, der Sportbetrieb konnte jeweils aufrechterhalten bleiben und man achtete darauf, die Beeinträchtigungen der Anlieger während der Bauphase und im anschließenden Betrieb gering zu halten. Seit dem Grundsatzbeschluss der Stadtverordnetenversammlung ist der Neubau Schritt für Schritt von der Verwaltung und Bürgermeister Simon vorangetrieben worden, stets wurden die städtischen Gremien dabei einbezogen und wo erforderlich fielen Entscheidungen in der Regel mit fraktionsübergreifenden Mehrheiten. Von Beginn an waren die Beiträge der Feuerwehr Vockenhausen zu Planung, Bauausführung und Ausstattung des Gebäudes gewaltig und haben entscheidend zum heutigen Ergebnis beigetragen.

In ihren Grußworten haben Bürgermeister Simon und der hessische Innenminister auf die herausragende Bedeutung der freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinden hingewiesen. Es ist ein gutes Gefühl für uns Eppsteiner Bürger, dass wir den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vockenhausen ab jetzt wieder eine Infrastruktur bereitstellen, die sie viel besser unterstützt, Ihren Auftrag zu Brand- und Katastrophenschutz sowie Unfallhilfe der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen und ihre zahlreichen sonstigen Aktivitäten für die städtische Gemeinschaft zu leisten. Zudem gibt der Umzug der Feuerwehr aus dem Rathaus für die Entwicklung der Ortsmitte Vockenhausen, dem kommenden Großprojekt der Stadt, zusätzliche Nutzungsoptionen.

[Henning Quitzau, Stadtverordneter][13.05.2019]