Der Hitzesommer nähert sich seinem Ende, doch auch die Erinnerung an das entgegengesetzte Extrem, die Starkregenereignisse, ist in unserer Stadt noch präsent.

Die Zeit wurde genutzt, um unter der Federführung des Stadtrates Berthold Gruber gemeinsam mit der Verwaltung einen Aktionsplan auszuarbeiten und erste Maßnahmen umzusetzen.

In einem ersten Schritt wurde ein orteilübergreifender quartalsweiser Sinkkastenreinigungsplan erarbeitet und umgesetzt. Entwässerungsrinnen am Sportplatz in Niederjosbach und Vockenhausen wurden freigefräst und durchgespült, um eine bessere Wasseraufnahme in die Kanalisation zu erreichen und tieferliegende Wohngebiete zu schützen. In Bremthal wurden Ein- und Auslaufgitter ausgetauscht und ein Schiebersystem installiert, um den Ablauf zu verbessern. In Planung ist die Entwässerung des Dorfplatzes Niederjosbach und Präventivmaßnahmen im Waldbereich. Bedarf wurde oberhalb der Schule in Eppstein/Vockenhausen ausgemacht, hier soll eine Rohrverlegung für eine kontrollierte Regenwasserableitung aus dem Wald sorgen. Für die Obergasse in Niederjosbach ist im Waldbereich das Anlegen eines Entwässerungsgrabens und Mulden vorgesehen. In Ehlhalten ist in der Straße Am blauen Stein die Neuverlegung von Wasserableitern (Querrinnen) auf dem Waldweg geplant. Allgemein werden im laufenden Geschäftsbetrieb ständig neue Orte für das Anlegen zusätzlicher Mulden zum Schutz vor dem Eindringen von Regenwasser bei Starkregen in Wohngebiete evaluiert.

Generell gilt es – gerade in Anbetracht der herbstlichen Jahreszeit – an die Selbstverantwortlichkeit der Bürgerinnen und Bürger zu appellieren, fallendes Laub und Verschmutzungen zeitnah zu entfernen und somit zur Funktionsfähigkeit der Sinkkästen beizutragen. Sollten Bürgerinnen und Bürger potentielle Gefahrenherde auffallen ist die Stadt dankbar für jeden Hinweis und sorgt schnellstmöglich für die Beseitigung der Beeinträchtigungen.

Die CDU-Fraktion bedankt sich bei allen Beteiligten für Ihr Engagement.

[Dirk Büttner, stellv. Fraktionsvorsitzender][11.09.2019]