Genau vor 20 Jahren, am 1. Juli 2000 konnte die, im Rahmen der Dorferneuerung umgestaltete Verwaltungsstelle mit dem neuen „Bistro Altes Spritzenhaus“ im Erdgeschoss, feierlich von dem damaligen Ortsvorsteher Berthold Gruber und Bürgermeister Richard Hofmann mit einem Bieranstich, eingeweiht werden. Seither war es für die Vereine, Gruppen und alle Ehlhaltener Bürger der Treffpunkt im Ort, der das Gemeinschaftsleben aufrecht hält und stärkt und inzwischen nicht mehr wegzudenken ist. Im Zuge der Dorferneuerung wurde damals, nach Schließung der ehemaligen „Krone“, nach einer Räumlichkeit für offene Zusammenkünfte der Dorfgemeinschaft gesucht. In einer Sitzung des Dorferneuerungsbeirates in der ehemaligen Verwaltungsstelle, kam die Idee auf, die Lagerräume im Erdgeschoss, die mittlerweile für Geräte vom Bauhof und der Jagdgenossenschaft genutzt wurde, für eine kleine Gaststätte umzubauen. Nach Sichtung dieser Räume stand bald der Entschluss fest, dass hier ein kleiner Gastraum geschaffen werden kann. So wurde im Rahmen der Dorferneuerung ein Konzept für das gesamte städtische Haus erarbeitet, welches einen kleinen Anbau für die Küche und weitere Umbauten im gesamten Haus vorsah. Außerdem musste für die Geräte der Jagdgenossenschaft Ehlhalten ein neuer Raum außerhalb des Hauses gefunden werden, der letztendlich dann an dem Gerätehaus der Feuerwehr angebaut wurde. So konnte tatsächlich am 1. Juli des neuen Jahrtausends die kleine Kneipe eröffnet werden.
Unter den ehemaligen Wirten Otto Drastig und Britta Rank, die jetzt schon seit 12 Jahren Wirtin im Bistro ist, fanden die Ehlhaltner hier ihren Treffpunkt über zwei Jahrzehnte.

Leider stellt die Corona Pandemie die Dorfgemeinschaft nun vor die große Herausforderung, wie das Bistro in Zukunft erhalten werden kann. Nach mehreren Wochen der Kontaktbeschränkungen, öffnete die Wirtin die Außenfläche und das Lokal wieder für die wenigen Wochen, die bis zum Ablauf ihres Vertrages bis Ende Juli 2020 verbleiben. Um über die Zukunft und Übergabe der kleinen Gaststätte zu beraten, hatte der Bürgermeister Alexander Simon im Februar dieses Jahres die Bürger Ehlhaltens in das Bistro eingeladen. Mehr als 70 Personen bekundeten mit ihrem Engagement, wie wichtig es für Ehlhalten ist, den Betrieb fortzuführen und evtl. neu zu gestalten. Viele Ideen und Meinungen wurden gesammelt und ausgewertet. Leider ist bis heute, nun zusätzlich erschwert durch die Coronapandemie, kein Nachfolger/in gefunden worden, der die Bewirtung des Bistros übernehmen wird. Nach Gesprächen mit der jetzigen Wirtin Britta Rank durch Stadtrat Berthold Gruber, Ortsvorsteher Michael Kilb und Stadtverordneter Frank Kilb, erklärte sie sich bereit, das Bistro bis 28.02.2021 weiter zu betreiben, um so mitzuhelfen, die schwierige Lage in der Corona-Krise zu überbrücken.
Die CDU Ehlhalten dankt Frau Britta Rank auch im Namen der Ehlhaltner Bürger, ausdrücklich für ihre Bereitschaft, das Bistro weiter im Sinne der guten Ehlhaltener Gemeinschaft zu betreiben.
Nun gilt es, dass nach der Überbrückungsphase ein neuer Pächter/in in 2021 gefunden wird, damit nach 20 Jahren gelebtes „Bistro Spritzenhaus“, dieses wichtige Stück Lebensqualität in Ehlhalten erhalten bleibt.

[Martina Smolorz, CDU Ehlhalten][03.07.2020]