„Die CDU Eppstein hat auf einer Mitgliederversammlung die Liste zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Insgesamt umfasst sie 81 Kandidatinnen und Kandidaten.

Sie wird angeführt von Christian Heinz. Der 44jährige Jurist ist CDU-Vorsitzender und gehört der Stadtverordnetenversammlung seit dem Jahr 2000 an. Heinz ist zudem seit 2010 Mitglied des Hessischen Landtags.
Auf ihn folgt auf Platz 2 Martina Smolorz. Die 61jährige Erzieherin aus Ehlhalten ist stellvertretende CDU-Vorsitzende und Sprecherin der Fraktion im Sozial- und Kulturausschuss.
Listenplatz 3 nimmt der Rechtsanwalt und Bankkaufmann Henning Quitzau ein. Der 52Jährige ist seit zehn Jahren Ortsvorsteher von Vockenhausen und Stadtverordneter.
Andrea Sehr (44 Jahre, Diplom-Kauffrau) auf Platz 4 ist Stadtverordnete und Ortsvorsteherin von Niederjosbach.
Ihr folgt auf Platz 5 Guido Ernst. Der 47-jährige Feinwerkmechanikermeister ist Ortsvorsteher von Bremthal und Stadtverordneter.
Neu in die Stadtverordnetenversammlung soll Bruno Domes aus Alt-Eppstein gewählt werden. Der 60jährige Hotelbetriebswirt gehört dem CDU-Vorstand als Mitgliederbeauftragter an.
Ebenfalls ein Parlamentsneuling wäre Franziska Sehr (Platz 7). Die 21jährige Lehramtsstudentin ist Vorsitzende der Jungen Union Eppstein.
Auf Platz 8 folgt mit Christof Müller aus Ehlhalten ein erfahrener Stadtverordneter. Der 52jährige Lehrer ist seit weit über 20 Jahren im Stadtparlament aktiv.
Auf Platz 9 folgt der CDU-Vorsitzende des Ortsverbands Niederjosbach, der 41jährige Architekt Andreas Steba. Er leitet den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt.
Neu auf der Liste ist der Vorsitzende Richter Nanno Lenz auf Platz 10. Der 56jährige ist neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Vockenhausen.
Es folgen Konstantin Piotrowski (Platz 11), Stadtverordneter aus Bremthal, die neue Bewerberin für die Stadtverordnetenversammlung Eva Waitzendorfer-Braun (Platz 12), Dr. Christian Weiser (Platz 13), Berthold Gruber (Platz 14) und Norbert Ruff (Platz 15.)

Derzeit gehören der CDU-Fraktion 16 Stadtverordnete an. Hinzu kommen die vier ehrenamtlichen Stadträte.

Insgesamt handelt es sich um eine ausgewogene Mischung von jüngeren und älteren Kandidaten, neuen und erfahrenen Kommunalpolitikern mit unterschiedlichen Berufen und Charakteren.

CDU-Vorsitzender Christian Heinz sagte anlässlich der Vorstellung der Liste: „Unser Ziel ist es, wieder klar stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung zu werden. Dazu machen wir ein breites personelles Angebot. Die Frauen und Männer auf der CDU-Liste sind über die Vereine, Kirchen, Familien und Nachbarschaftskontakte sehr gut in unserer Stadt vernetzt und auch außerhalb der Politik ehrenamtlich engagiert. Sie verdienen das Vertrauen der Eppsteinerinnen und Eppsteiner.
In der laufenden Wahlperiode wurden wichtige Ziele wurden erreicht: Die qualitativ hochwertige Kinderbetreuung in Kindergärten, Krippen und Schulen wurde gesichert und wird weiter ausgebaut. Neuer Wohnraum wurde durch Nachverdichtung im Bestand – zum Schutz der Landschaft soll es kein großflächiges Wachsen nach außen geben – ermöglicht, auch durch die Überarbeitung von Bebauungsplänen. Mit Hilfe der „Hessenkasse“ wurden Altschulden abgebaut.

Das Wahlprogramm wird derzeit erarbeitet und Anfang des kommenden Jahres vorgestellt.

Hier die komplette Liste:

1. Christian Heinz
2. Martina Smolorz