Bestes Wetter und prominente Gäste lockten am vergangenen Samstag gut 80 Mitglieder, Mandatsträger und Freunde der CDU Eppstein zum alljährlichen Neujahrsempfang in das Pfarrgemeindezentrum Niederjosbach. Nach der Begrüßung durch Christian Heinz und Sandra Rösner sprach zunächst Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, der in diesem Jahr das letzte Mal als aktives Mitglied des Bundestages am Empfang teilnahm. Nicht nur für sein politisches Vermächtnis, auch für seine über 40 Jahre einzigartige Präsenz im Wahlkreis erhielt er anschließend minutenlangen Applaus. Mit ihm zu Gast waren mit Michael Cyriax und Norbert Altenkamp Zwei, die sich den Bürgern des MTK dieses Jahr noch zur Wahl stellen werden. Michael Cyriax kandidiert im Frühjar um eine zweite Amtszeit als Landrat. Norbert Altenkamp, derzeit Bürgermeister von Bad Soden, folgt ihm im Herbst im Kampf um das Amt des Bundestagsabgeordneten. Zum Abschluss des offiziellen Teils stand mit der Auszeichnung der langjährigen CDU-Mitglieder das Highlight der Veranstaltung an. Insgesamt sechs Eppsteiner wurden am Samstag für ihre langjährige Parteizugehörigkeit von Staatsminister und CDU Kreisvorsitzendem Axel Wintermeyer geehrt. Susanne Frick und Helmut Czepl kommen auf 25 Jahre in der CDU, bei Anita Simon, Berthold Racky und Rolf Weiler sind es schon ganze 40 Jahre. Sie seien "in politisch unruhigen Zeiten in die CDU eingetreten, um damit auch persönlich ein Zeichen zu setzen", so die Jubilare. Die höchste Auszeichnung aber bekam an diesem Nachmittag Elisabeth Repasch, die seit 50 Jahren CDU-Mitglied ist. Lange saß Sie für die CDU im Ortsbeirat Bremthal, vor ungefähr vierzig Jahren dann gründete Sie den bis heute existierenden Treff der „CDU-Frauen“. Vorsitzender Christian Heinz und Ortschefin Sandra Rösner zogen am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit: „Letzten Endes kamen so viele Besucher, das wir kurz vor Beginn schnell noch eine neue Tischreihe anbauen mussten, dass kann sich im nächsten Jahr gerne wiederholen“, so die beiden einhellig.

[Konstantin Piotrowski, Stadtverordneter][24.01.2017]

Empfang 2017