Die CDU Stadtverordnetenfraktion Eppstein lehnt Vorranggebiete für Windkraft auf dem Stadtgebiet und in unmittelbarer Nähe zur Gemarkung der Stadt Eppstein ab. Sie unterstützt damit die Position von Bürgermeister Alexander Simon, der die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung frühzeitig über die geplante Stellungnahme der Stadt zum Entwurf des Landesentwicklungsplans unterrichtet hatte.

Die CDU Stadtverordnetenfraktion begrüßt, dass sich auch andere Fraktionen dieser Position anschließen.

Wichtige Argumente für die Ablehnung der derzeit (im Entwurf des Landesentwicklungsplans) in Erwägung gezogenen Vorrangflächen für Windkraft sind der Erhalt der Erholungsfunktion des Waldes in und um Eppstein, sowie der Landschaftsschutz. Das gilt insbesondere für das einzigartige Ensemble aus Burg, Altstadt, Bergpark Villa Anna, Kaisertempel und Neufvilleturm.

Die CDU Fraktion unterstützt zudem die Position von Bürgermeister Simon, auf Grundstücken im Eigentum der Stadt Eppstein keine Windräder zuzulassen.

[Christian Heinz, Fraktionsvorsitzender][05.05.2017]