In der letzten Stadtverordneten Versammlung brachte die CDU einen Prüfantrag zur Installation einer Webcam auf Burg Eppstein ein. Ich freue mich, dass die Versammlung diesem Antrag zugestimmt hat. Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder, meist außerhalb von Gebäuden, aufnimmt, welche dann über eine Website öffentlich abrufbar sind. Unser Bergfried wäre als Standort für so eine Kamera ideal, selbstverständlich könnte man sich auch in den übrigen Stadtteilen Standorte vorstellen. Jeder Besucher der Internetseite soll sich ein Bild von unserer Stadt, seinen touristischen Einrichtungen, dem Betrieb auf den Straßen, der Wetterlage etc. machen können. Je nach Einstellung der Webcam handelt es sich um Übersichtsaufnahmen, bei denen die Menschen nur in geringer Größe und nicht in dominierender Position im Bild abgebildet werden. Für die Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Visualisierung der Schönheit unserer Stadt, auch im Wettbewerb zu unseren Nachbarstädten, kann ich mir nichts Geeigneteres vorstellen. Ich gehe davon aus, dass der Magistrat sich zügig der gestellten Aufgabe annimmt und ich freue mich schon auf die ersten Livebilder auf unserer Website.

[Norbert Ruff, CDU Eppstein][21.06.2017]