So kann das dauerhafte und ruhelose Engagement des Pensionärs sicher beschrieben werden, der letzte Woche im Kreis seiner Familie und zahlreichen Gästen seinen 70. Geburtstag feierte.
Denn in all den Jahren seines Lebens setzt er sich bis heute konstruktiv und erfolgreich für die Politik in der Gesamtstadt Eppstein und seinen Stadtteil Ehlhalten ein.
Egal wo auch immer er gebraucht wird, überall steht er mit Rat und Tat zur Stelle. Besonders für die CDU ist er nahezu unverzichtbar und mischt nach wie vor aktiv und kräftig mit. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, Eppstein für die Zukunft fit zu machen und für seine Bewohner attraktiv und lebenswert zu gestalten.
Dies würdigte besonders Bürgermeister Alexander Simon in seiner Geburtstagsrede und dankte Berthold Gruber für seinen unermüdlichen, jahrelangen Einsatz für seinen Stadtteil und die gesamte Stadt Eppstein. Der Jubilar antwortete sichtlich gut gelaunt und erzählte so manches Anekdötchen
aus seinem aktiven politischen Leben, was diese Stadt so liebenswert macht.

Selbst weit über die Grenzen der Stadt Eppstein hinaus ist er bekannt. So zählte an seinem runden Geburtstag zu den Besuchern, neben Stadtverordnetenvorsteher Bernhard Heinz und der ersten Stadträtin Sabine Bergold, sowie zahlreichen Kolleginnen und Kollegen des Magistrates und anderen Mandatsträgern, sogar der neue Bundestagskandidat der CDU „Norbert Altenkamp“,
derzeit Bürgermeister von Bad Soden. (siehe Foto). Der Landtagsabgeordnete und CDU Fraktionsvorsitzende Christian Heinz übermittelte aus seinem Urlaub Glückwünsche zum Ehrentag.

Im seinem Stadtteil Ehlhalten hat der jahrzehntelange Ortsverbandsvorsitzende die CDU ausgebaut und mit seinen kreativen Ideen nachhaltig geprägt. Es war ihm immer wichtig, neue Leute ins Team zu holen und sie in die Entscheidungen für den Ort mit einzubinden.
So konnte er bereits mit der Dorferneuerung seine Visionen und Träume mit Begeisterung umsetzen und in seinem Heimatort Ehlhalten bedeutende Erfolge verbuchen, die mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurden.
Der umsichtige Politiker hat noch immer mit die Fäden in der Hand und weiß besonders auch in Ehlhalten, die Gemeinschaft zusammenzuhalten.
Dieses erwählte Ziel setzt sich fort, seit er bei der 775 Jahrfeier sein Leitmotiv benannte:
„Ehlhalten – ein starkes Stück Gemeinschaft“. Unter diesem Motto gründete er zusammen mit den Vereinen 2008 einen Förderverein, dem er bis heute vorsteht und seit zehn Jahren den Ehlhaltener Weihnachtsmarkt veranstaltet und aus dem die „Ehlhaltener Woche“ hauptsächlich finanziert wird.
Der CDU Stadtverband Eppstein, sowie der CDU Ortsverband Ehlhalten wünschen Berthold Gruber zu seinem 70. Lebensjahr alles Gute und besonders Gesundheit.
Sie danken ihm für sein unermüdliches Engagement und seinen aktiven Einsatz und hoffen auch weiterhin auf seine stets konstruktive Mitarbeit.

[Christian Heinz, Vorsitzender -  Martina Smolorz, CDU Ehlhalten][10.07.2017]