„Bauplätze auf dem Steinberg“ und „Tempo 30 in der Königsteiner Straße“, zwei der wichtigsten Ziele der CDU Fraktion Ehlhalten, stehen in der Herbstsitzung auf der Tagesordnung des Ortsbeirates.
Der Bebauungsplan für den gesamten Steinberg und somit auch für neun neue Bauplätze stehen zur Abstimmung. Neue Bauplätze werden in Ehlhalten dringend benötigt, um junge Familien in dem Ort anzusiedeln und zu halten.
Bereits 2014 fasste der Ortsbeirat Ehlhalten auf Betreiben der CDU den Beschluss, dass einige mögliche Bauplätze am Steinberg ausgewiesen werden sollen und leitete damit einen Aufstellungsbeschluss in der Stadt für einen Bebauungsplan des gesamten Steinberges ein. In dem aktuellen Entwurf sind insgesamt 9 neue Grundstücke, jeweils arrondierend an die vorhandenen Stichstraßen neu ausgewiesen. Diese bieten die bestmögliche Nutzung des derzeit geltenden Flächennutzungsplanes. Die CDU Ehlhalten sieht in der Planung der neuen Bauplätze den Vorteil, dass sie in diesem Bereich, kaum Erschließungskosten verursachen, da lediglich die Straße und die Hausanschlüsse um wenige Meter erweitert werden müssen. Damit kann die von jungen Familien sehnlich erwartete Baumöglichkeiten in Ehlhalten umgesetzt werden.

Auch die von der CDU Ehlhalten mehrfach geforderte Geschwindigkeitsreduzierung der Ortsdurchfahrt Schloßborner-/ Königsteinerstraße wird nun doch noch umgesetzt.
Nachdem die neue Straßenverkehrsordnung Anfang des Jahres in Kraft trat und die CDU Ehlhalten den Antrag auf Prüfung der Möglichkeit, weitere innerörtliche Landesstraßen auf Tempo 30 zu setzen, fand eine erneuten Begehung der „Königsteiner Straße“ und „Schloßborner Straße“ durch Vertreter von „Hessen Mobil“, der Polizeibehörde und der städtischen Gremien statt. Diese fanden nach eingehender Prüfung verschiedene Gründe, die Herabsetzung der zulässigen Geschwindigkeit auf Tempo 30 für die gesamte Landesstraße Ortsanfang bis Ortsende zu befürworten.
Eine Fülle von Risiken in der stark befahrenen Ortsdurchfahrtstraße überzeugten die Vertreter von Hessen Mobil und Polizei, für die gesamte Straße Tempo 30 vorzusehen. Besonders wurde der Fußgängerüberweg (Ortsausgang) in der Schloßborner Straße, der auch als Weg von Schul- und Kindergartenkindern dient mit in die Überlegungen einbezogen und als besonders erhebliche Gefahrenpunkt erkannt, da die Fahrzeuge auf der abschüssigen Straße meistens wesentlich zu schnell ins Ort hinein fahren. Demnach wird die gesamte Länge der Königsteiner- und Schloßborner Straße Tempo 30 erhalten. Die CDU Ehlhalten ist hoch zufrieden mit dieser Entwicklung.

[Martina Smolorz, CDU-Ortsverbandsvorsitzende Ehlhalten][24.08.2017]