Die CDU Stadtverordnetenfraktion Eppstein spricht sich für die Teilnahme am Landesprogramm für beitragsfreie Kindergärten ab August 2018 aus. Dann soll für alle Kinder ab drei Jahren der Kindergartenbesuch für sechs Stunden täglich ohne Elternbeiträge angeboten werden.
Das Landesprogramm ermöglicht es auch der im kreisweiten Vergleich finanzschwachen Stadt Eppstein, die Eltern künftig von Kindergartenbeiträgen zu entlasten.


Die CDU-Fraktion wird daher zur nächsten Stadtverordnetenversammlung beantragen, die Beitragsbefreiung für sechs Stunden vorzubereiten und die Gebührensatzung grundlegend zu überarbeiten.
Künftig werden sehr viele Eltern von Kindergartenkindern gar keine Beiträge mehr zahlen müssen. Familien, die längere Betreuungszeiten als sechs Stunden benötigen, werden massiv entlastet.
Die CDU hält damit Wort. Wir haben uns für Beitragsfreiheit ausgesprochen, sobald Bund und/oder das Land sich hieran angemessen beteiligen. Dies wird ab August 2018 der Fall sein.

Alle früheren Forderungen nach beitragsfreien Kindergärten in unserer Stadt waren unausgegoren und nicht seriös gegenfinanziert.

[Christian Heinz, Vorsitzender][25.08.2017]