Zu Inhalt, Position und insbesondere Priorität der seit einiger Zeit diskutierten Informationsfreiheitssatzung wurde bereits alles gesagt.

Zwei Anmerkungen noch: Wer eine gläserne Verwaltung mit transparenten Strukturen fordert, impliziert damit, dass diese aktuell nicht gegeben ist. Aus der Vehemenz mit der die FDP Rechtssicherheit fordert kann man durchaus ein Misstrauen gegenüber dem bisherigen Verwaltungshandeln herauslesen. Insofern ist es kein "Umdeuten" des von der FDP Gewollten, vielmehr sollte sich die FDP über die Wirkung ihrer Worte Gedanken machen.

Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang die Dünnhäutigkeit, mit der die FDP auf einen geäußerten Widerspruch reagiert. Selbst agiert man in der politischen Auseinandersetzung nicht gerade zimperlich, doch wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe. Es spricht für den eigenen Politikstil, diesen bei anderen zu bemängeln. Wer austeilt muss auch einstecken können.

[Dirk Büttner, Stadtverordneter][27.10.2017]