Aktuell gibt es im Stadtgebiet einige Baustellen, die im Zusammenhang mit dem weiteren Breitbandausbau stehen. Vor einiger Zeit hatte der Main-Taunus-Kreis eine Breitband-Offensive gestartet. So werden in Vockenhausen im Nahbereich der Vermittlungsstelle in der Goldbachstraße fünf Verteilerkästen technisch aufgerüstet. Ab dem zweiten Quartal wird hier die Vectoring-Technik zum Einsatz kommen und nach Aussage des Telekommunikationsunternehmens sollen Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s angeboten werden. . Wie Bürgermeister Alexander Simon in der vergangenen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung mitteilt, habe die Telekom in Ehlhalten weitreichende Veränderungen bereits im Dezember 2017 abgeschlossen. Dort sind alle Verteilerkästen mit der Vectroing-Technik ausgestattet (DSL mit 100 Mbit/s). In Bremthal werden aktuell die bereits mit dieser Technik ausgestatteten Verteilerkästen nochmals umgerüstet, dann auf die sogenannte Super-Vectoring-Technik. Hier steht dann DSL bis zu 250 Mbit/s zur Verfügung. Im Stadtgebiet werden insgesamt 29 Verteilerkästen umgerüstet. Dort wo momentan Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s angeboten werden, wird es künftig 100 Mbit/s geben. All diese Maßnahmen sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Vorausschauend war es, bei vielen Straßenbauprojekten Leerrohre mit zu verlegen. Langfristiges Ziel ist, dass Glasfaser direkt in alle Häuser gelangt. Bei einigen neuen Wohnbau- und Gewerbegebieten wurde dies bereits umgesetzt. So wurde im Gewerbegebiet Guldenmühle ein Giganetz aufgebaut - mit DSL-Geschwindigkeiten bis 1000 Mbit/s, also 1 Gigabit/s.

[Christian Heinz, Fraktionsvorsitzender][16.06.2018]