Die CDU Fraktion im Ortsbeirat Vockenhausen dankt Bürgermeister Alexander Simon, dem Schulelternbeirat und der Schulleitung der Burg-Schule für ihr Engagement für einen sichereren Schulweg. Gemeinsam mit dem Schulelternbeirat und Schulleitung der Burg-Schule hat Bürgermeister Simon den Schulweg zu Grundschule und zur Freiherr-vom-Stein-Schule in Vockenhausen noch sicherer gestaltet. Dabei wurde entschieden, auf der Bergstraße zwei sogenannte Querungshilfen aufzumalen. Querungshilfen sind optisch herausstechende, weiß-rot angemalte Flächen auf der Fahrbahn. Die beiden Querungshilfen werden Richtung Burg-Schule oberhalb der Altkönigstraße und des Lindenwegs angebracht. Dies sind die Stellen, an denen zukünftig die Schulkinder die Bergstraße auf dem Schulweg überqueren sollten. Ziel ist, die Querungshilfen rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahrs fertig zu stellen. Das Anbringen von Zebrastreifen, was auch im Ortsbeirat diskutiert wurde, scheidet aus rechtlichen Gründen aus. In Zone-30-Gebieten können Zebrastreifen nur unter ganz engen Voraussetzungen angebracht werden. Querungshilfen sind aber eine gute und sichere Alternative.

Bei der ebenfalls kurzfristig anzugehenden Sanierung des unteren Teils der Weingasse ab Einmündung Hauptstraße bis zum Abschnitt Bergstraße wird durch eine Verbreiterung des Gehwegs ebenfalls die Sicherheit für Fußgänger und Schulkinder erhöht. Nach Umsetzung dieser Maßnahmen ist die Sicherheit unserer Kinder auf ihrem Schulweg insgesamt verbessert worden. Neben diesen Maßnahmen ist das an die Vorschriften angepasste Verhalten aller Verkehrsteilnehmer entscheidend für die Sicherheit der Fußgänger und insbesondere der Schulkinder: Das bedeutet konsequentes Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 30 km/h (Zone 30) sowie genaues Beachten der Park- und Halteverbote.

[Henning Quitzau, CDU Ortsbeirat Vockenhausen][21.06.2018]