In der letzten Ortsbeiratssitzung konnte Berthold Gruber vom Magistrat eine ganze Liste erfreulicher Dinge vorlegen, die seitens der Stadt in letzter Zeit abgearbeitet wurden und die in den letzten beiden Ortsbeiratssitzungen Thema waren. So berichtete er, welche Maßnahmen zum Hochwasserschutz in den nächsten Wochen in Angriff genommen werden. Eine Überprüfung hat ergeben, dass die Kanäle in der Feldberg-, der Silberbach- und der Schloßborner Straße zu klein sind, um bei Starkregenereignissen das von oben herunterschießende Wasser zu fassen. Um den zu engen Kanal in der Feldbergstraße zu entlasten, soll eine Querrinne gebaut werden, um ein Teil des Wassers in den Silberbach zu leiten. Zwei weitere Gullys in der Königsteiner Straße sollen helfen, das überschießende Wasser aufzufangen. Die jetzt angedachten Maßnahmen zum Hochwasserschutz lindern das Problem, lösen es aber nicht. Daher wird der Hochwasserschutz den Ortsbeirat auch in den nächsten Sitzungen immer wieder beschäftigen.

Auch von einer Reihe erledigter Maßnahmen, die im Ortsbeirat angesprochen worden waren, konnten die Mitglieder hören: So wurden auf Anregung des Ortsbeirates in den letzten Monaten Toilettenschilder im Untergeschoss der Dattenbachhalle angebracht und die Dogstation im Rathausweg ausgetauscht. Der Zaun am Skaterplatz wurde durch die Stadt Eppstein und die Straße Vor dem Thor durch Hessenforst instandgesetzt. Auch die Wiederaufstellung von Ruhebänken und die Beseitigung von umgestürzten Bäumen wurden von den Mandatsträgern veranlasst. Die Hinweisschilder an der Ecke Königsteiner Straße/Silberbachstraße wurden mittlerweile wieder angebracht und zahlreiche Straßenschilder im gesamten Ortsgebiet erneuert. Die CDU dankt der Stadt Eppstein dafür, dass all diese kleinen Mängel in diesem Jahr beseitigt wurden.

[Christof Müller, CDU Ehlhalten][19.09.2018]