Am 13. November fand die alljährliche Mitglieder-Versammlung der CDU Ehlhalten im Obergeschoss des Bistros statt. Obwohl diesmal keine Wahl anstand, waren über 50% der Mitglieder des CDU-Ortsverbands Ehlhalten erschienen. Im Anschluss an die Berichte der Ortsverbandsvorsitzenden und Fraktionssprecherin Martina Smolorz kam es zu einem regen Gedankenaustausch. Ein wesentlicher Punkt waren dabei die Ergebnisse der im August stattgefundenen Zukunftswerkstatt und ihre Umsetzung. Im Zentrum stand dabei die Kommunikation mit den Bürgern und CDU-intern. Auch wenn allen klar ist, dass die Kommunalpolitik etwas anderes ist als die Landespolitik, so muss doch zu denken geben, dass die Verluste der CDU bei der Landtagswahl im Landestrend und sogar leicht darüber lagen. Das bot Anlass zur Analyse und Diskussion. Auch die Veranstaltungen und Sachthemen aus Ehlhalten wurden reflektiert.

Bei aller Nachdenklichkeit muss sich die CDU Ehlhalten nicht verstecken. Martina Smolorz erhielt ausdrücklich Lob für die rührige und effiziente Arbeit der Ortsbeiratsfraktion. Die CDU hat viel erreicht! Und dies will in Zeiten klammer Kassen etwas heißen. Erstmals hat die CDU auf Anträge zum Haushalt 2019 verzichtet, weil mittlerweile alles ausgereizt ist.

Im Anschluss an die Mitglieder-Versammlung fand die Fraktionssitzung zur Vorbereitung des Ortsbeirats statt. Diesmal stand in der Halbzeit der Legislaturperiode die Wahl des Fraktionsvorsitzes als erster Punkt auf der Tagesordnung. Martina Smolorz wurde gebeten, dieses arbeitsintensive Amt die nächsten zweieinhalb Jahre weiterhin zu übernehmen und bekam einstimmig das Vertrauen ihrer Fraktionskollegen ausgesprochen.

[Christof Müller, CDU Ehlhalten][15.11.2018]