In der letzten Stadtverordnetensitzung standen die Neuausrichtungen der städtischen aufsuchenden Seniorenarbeit und im Sozial und Kulturausschuss die für alle Eppsteiner Jugendliche notwendige Neuausrichtung der Jugendarbeit auf der Tagesordnung. Beide Konzepte werden von der CDU ausdrücklich unterstützt. Mit dem Ausscheiden von städtischen Mitarbeiterinnen standen beide Bereiche auf dem Prüfstand. Bereits im Sozial- und Kulturausschuss informierte unsere 1. Stadträtin, Sabine Bergold, sehr ausführlich und erläuterte die neuen Konzepte. In der Seniorenarbeit will die Stadt neue Wege gehen. Die Kooperation von Familienzentrum, DRK und Stadt eröffnet die Möglichkeit ab dem kommenden Jahr an drei Stellen in der Stadt ein Hilfsangebot zu erhalten. Ein wirklich tolles „Seniorenberatungsteam“ bietet Unterstützung an, findet auch Bürgermeister Alexander Simon. Auch in der Jugendarbeit wird eine Kooperation mit einem langjährigen Partner, dem Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V., eingegangen und ein gemeinsames Konzept erarbeitet. Sozialdezernentin und Bürgermeister legen großen Wert darauf, dass wirklich alle Akteure eingebunden werden. Kinder, Jugendliche, Vereine, Kirchen, Schulen und auch die Politik sind aufgerufen sich intensiv zu beteiligen. Die CDU, aber insbesondere die Mitglieder des Sozial- und Kulturausschusses, werden die Verwaltung nicht im Stich lassen, sondern tatkräftig unterstützen.

[Martina Smolorz, Stadtverordnete][12.12.2018]