Im letzten Jahr stellte die Stadt ein von allen Fraktionen erarbeitetes Stadtentwicklungskonzept vor. Die meisten Kommentierungen dazu kamen von Bürgerinnen und Bürgern aus der Eppsteiner Altstadt und hatten die Verkehrssituation zum Inhalt. Dies nahm die CDU Eppstein zum Anlass, mit den Betroffenen vor Ort ins Gespräch zu kommen und die Thematik erneut aufzugreifen, nachdem sich ein runder Tisch aus Vertretern von Vereinen, Organisationen und Parteien vor Jahren zu keinen greifbaren Maßnahmen durchringen konnte.
In sehr engagierter Runde wurden neuralgische Punkte bei einem Rundgang abgeschritten und anschließend im Familienzentrum in konstruktiver Atmosphäre diskutiert. Als Ergebnis wurde vereinbart, ein Verkehrsgutachten unter Berücksichtigung des fließenden als auch des ruhenden Verkehrs in Auftrag zu geben. Nach Vorlage soll dieses öffentlich diskutiert werden und konkrete Umsetzungen, ggf. auch testweise, gemeinsam vereinbart werden. Bürgermeister Alexander Simon, der den Gesprächen beiwohnte, zeigte sich für dieses Vorgehen offen und signalisierte seine Unterstützung.
Doch nicht nur der Verkehr soll weiter im Gespräch bleiben, des Weiteren wurde vereinbart, dass es im März zu einer weiteren Gesprächsrunde mit dem Fokus auf Konzepten für eine Steigerung der Attraktivität der Altstadt kommen soll. Interessante Ansätze abseits der bisherigen Diskussion klangen dabei an und sollen weiter verfolgt werden. Die CDU dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren wertvollen Beitrag.
Eine Anmerkung sei dem Wahlkampfgeplänkel der FDP geschuldet: Noch vor anderthalb Wahlperioden war die FDP selbst in der Verantwortung. Wer heute das große Wort führt, möge zurückblicken und den Beitrag der eigenen Partei bewerten. In den letzten Jahren gibt es leider nichts zu bewerten, da die Freien Demokraten in dieser Zeit in Alt-Eppstein ihre Unscheinbarkeit pflegten. Und auch jetzt noch bleibt man jegliche inhaltliche Antwort schuldig. Wahlkampfgetöse scheint der FDP vor den Anliegen der Bürgerinnen und Bürgern zu gehen. Die CDU handelt!

[Dirk Büttner, stellv. Fraktionsvorsitzender][03.01.2019]