Den Antrag auf Einführung eines Kühlschrank- Notfallsets, brachte die CDU in der letzten Ortsbeiratssitzung, ein. Eine kleine Dose kann im Notfall Leben retten. Diese beinhaltet eine Vorlage mit sämtlichen wichtigen medizinischen Daten des Bewohners, der sie vorab selbst eingetragen und im häuslichen Kühlschrank deponiert hat. Durch Hinweise mit kleinen Aufklebern an der Wohnungstür, sowie am Kühlschrank, wird sie von Rettungskräften sofort gefunden. Die Informationen in der Dose können im Notfall wichtige Hilfe bieten, bedenkt man, dass ein Mensch nach einem Unfall oft verwirrt oder ohnmächtig ist. Die evtl. lebensrettenden Informationen zu bestehenden Allergien, zu Medikamenten usw. können von den Rettungskräften auf einen Blick erfasst und für die Rettungsmaßnahmen und bei der weiteren Behandlung in der Klinik wegweisend eingesetzt werden.
Die CDU empfiehlt dem Magistrat, das Notfallset bei einer passenden Veranstaltung vorzustellen und zu bewerben und es später an zentralen Stellen zum Verkauf anzubieten.

Ein weiteres Thema in der Sitzung war eine Information zum geplanten Glasfaserausbau. Die Ortsbeiratsmitglieder waren sich einig, dass das aktuelle Angebot für die Stadt Eppstein und ihre Bürger eine einmalige Gelegenheit bietet, die zukunftsorientierte Infrastruktur voranzubringen. Werden die vorgegebenen 40% der anzuschließenden Haushalte verpasst, ist es unwahrscheinlich, dass ein solcher flächendeckender Ausbau in Eppstein in der Zukunft noch einmal angeboten wird.
Ehlhalten ist bereits Vorreiter mit der höchsten Anzahl von Anmeldungen.
Bis zum 25. März besteht die Möglichkeit über das Internet und an den vorgesehenen öffentlichen Informationsstellen einen Vertrag zum kostenfreien Glasfaseranschluss abzuschließen.

Die Mitteilung über die Einwohnerentwicklung zeigt für Ehlhalten mit dem fortschreitenden Abwärtstrend der Einwohnerzahlen deutlich, dass die wenigen, geplanten neuen Häuser hinter der ehemaligen Krone und auf dem Steinberg dringend in Angriff genommen werden müssen. Hier handelt es sich lediglich um eine moderate Entwicklung, um jungen Familien einen Bauplatz zu ermöglichen.

[Martina Smolorz, CDU Ehlhalten][09.02.2019]