Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl hatte die CDU Ehlhalten Bürgermeisterkandidat Alexander Simon und die interessierten Bürger am 2. Mai ins Bistro Altes Spritzenhaus zum Stammtisch eingeladen. Bei einem Bembel Apfelwein und Laugenstangen kam er mit den Ehlhaltenern ins Gespräch. Bürgermeister Simon bedankte sich zu Beginn für die tatkräftige Unterstützung aus Ehlhalten und freute sich über den regen CDU-Ortsverband. Zu Beginn verteilte er die Freundschaftsbändchen mit seinem Motto "Eppstein im Herzen". Es trifft sehr gut, wo Alexander Simon seine Wurzeln hat und wo er seinen Lebensmittelpunkt und seine Aufgabe sieht.

Im Laufe des Abends kam Bürgermeister Simon auf drei Punkte, die für Ehlhalten wichtig sind, zu sprechen: Zunächst berichtete er über den Sachstand zum Thema Glasfaser-Ausbau. Sicher ist, dass alle Ehlhaltener, die einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen haben, einen Hausanschluss erhalten werden. In den nächsten Wochen geht es in den Verhandlungen darum, wie es nun weitergeht. Ende diesen/Anfang nächsten Jahres erfolgt dann Zug um Zug die Umsetzung - zumindest in Vockenhausen, Ehlhalten und Niederjosbach.

Ein zweites Thema war die Umsetzung der fünf neuen Häuser hinter der Krone. Wenn es auch nur um wenige Bauplätze geht, ist ein solches Vorhaben schwer umzusetzen. Alexander Simon ging noch einmal auf die Historie ein und stellte den Baubeginn für Anfang 2020 in Aussicht. In diesem Zusammenhang ging er auch auf die Fußwege-Verbindung von der Straße "Am Brühl" zum Friedhof ein.

Wohnen und Bauen ist gerade in Ehlhalten ein Dauerthema. Alexander Simon versteht den Wunsch zur Eigenentwicklung gut. Die Zeit wandelt sich, und so auch die Bedürfnisse der Menschen und die Anforderungen an ihren Wohnraum. Deshalb ist der Bedarf mit einer reinen Innenentwicklung nicht zu befriedigen. Auch am Steinberg sind acht bis neun Bauplätze angedacht. Der Bürgermeister berichtete über den aktuellen Sachstand und stellte noch einmal unmissverständlich klar, dass die Erweiterung nicht mit den Baugebieten Hollergewann in Niederjosbach und Bienroth in Vockenhausen zu vergleichen ist.

[Christof Müller, CDU-Ortsverband Ehhalten][09.05.2019]

(Bürgermeister Alexander Simon im Bild links mit Eintracht-Schal)

Stammtisch Ehlhalten