Welche großartigen Ergebnisse durch ehrenamtliches Engagement erreicht werden können, konnte letzte Woche in Ehlhalten wieder hautnah erlebt werden. Da fand sich im Rahmen der Ehlhaltner Woche, eine Gruppe von acht Männern mit dem Ortsvorsteher Michael Kilb zusammen, die sich mit Farben, Rollen und Pinsel daran machten, der Dattenbachhalle den dringend notwendigen, neuen Anstrich zu verpassen. Eine ortsansässige Firma stellte Gerüstmaterial zur Verfügung. Die Kosten für die Farbe wird vom Förderverein 775 Jahre Ehlhalten gespendet, die aus Erlösen des Weihnachtsmarktes in Ehlhalten stammt. Die Wände wurden in einem sehr hellen, bräunlichen Farbton angelegt, was die Halle in einen freundlichen Bild erscheinen lässt. Nach einem Trockentag, wurde mit Lasergerät zarte Linien gezogen, um den Bereich unterhalb mit einem dunkleren Ton zu versehen, der unempfindlich gegenüber der starken, sportlichen Beanspruchung sein wird.

Zuletzt war die Dattenbachhalle in einer ähnliche Aktion, ebenfalls ehrenamtlich, 1997 komplett gestrichen worden. Bürgermeister Alexander Simon verfolgte hocherfreut das vorbildliche Tun Tag für Tag und steuerte Verpflegung bei. Als Abschluss trafen sich alle bei Familie Smolorz im Garten zu gegrillten Würstchen. Wo jeder sich nach seinen Stärken und Können einbringt, kann gemeinsames Engagement nicht nur ein starkes Ergebnis aufweisen, sondern auch viel Spaß machen. Schon nach dem langen Wochenende können die Ehlhaltner ihre Halle, die nun in einem ganz neuen, frischen Gesicht erscheint, wieder beziehen, sodass sich Kinder, wie Erwachsene zu ihren sportlichen und geselligen Aktivitäten treffen können. Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar und wertvoll für Gemeinschaften, Gruppen und Vereine, sowohl für Einzelaktionen wie auch auf Dauer. Deshalb an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die sich hier in der Aktion rund um die Halle, aber auch alle die sich schon seit Jahren ehrenamtlich engagiert und eingesetzt haben! Jeder der sich in Ehlhalten einbringen möchte, ist sicher in allen Gruppen herzlich willkommen. Bitte informieren sie sich über das Internet und kontaktieren sie gerne Mandatsträger und Vertreter der Vereine.

[Martina Smolorz, CDU Ortsverband Ehlhalten][16.06.2019]