Für Rettungskräfte sind schnelle Antworten auf Fragen wie: welche Medikamente nimmt der Patient ein? Oder: Welche Erkrankungen oder Allergien hat er? im Notfall äußerst wichtig.
Ebenso einfach wie genial hilft hier das Notfallset.
Die kleine Dose, die im Notfall Leben retten kann, ist jetzt im Bürgerbüro Stadtbahnhof oder im Sozialamt im Rathaus II für 1,-€ während der üblichen Öffnungszeiten, erhältlich.

Das Notfallset besteht aus einer kleinen Dose mit einer Infobroschüre und zwei Aufklebern.
Die Broschüre enthält die Anleitung zur Verwendung und wichtige Fragen zu bestehenden Erkrankungen, Allergien und notwendigen Medikamenten. Der Fragebogen soll sorgfältig ausgefüllt und in die Dose gegeben werden, die gut sichtbar in der Kühlschranktür platziert wird.
Die Aufkleber werden an der Wohnungstür und an dem Kühlschrank, in dem die Dose aufbewahrt wird, angebracht. So erkennen Retter im Notfall ohne wertvolle Zeit zu verlieren auf einen Blick, wo die wichtigen Informationen des Patienten zu finden sind und können sofort mit lebensnotwendigen Maßnahmen beginnen.

Die CDU Ehlhalten hatte nach einem Hinweis einer Bürgerin, den entsprechenden Antrag für das hilfreiche Kühlschrankset im Ortsbeirat gestellt. Dankenswerter Weise wurde der Antrag durch den Magistrat bestätigt und so steht die hilfreiche Dose nun den Eppsteiner Bürgern zur Verfügung.

[Martina Smolorz, Ortsverband Ehlhalten][20.08.2019]

Notfallset