Das Bistro „Altes Spritzenhaus“ in Ehlhalten füllte sich am vergangenen Donnerstag bis auf den letzten Stehplatz. Bürgermeister Alexander Simon und Ortsvorsteher Michael Kilb hatten zum Bürgertreff eingeladen, um ein Meinungs- und Stimmungsbild zur Erhaltung des Ehlhaltener Treffpunkts in der Langstraße zu bekommen.
Der Bürgermeister betonte in seiner Begrüßung, dass das Gebäude mit dem Sitzungsraum im Obergeschoss, den Büros im mittleren und der kleinen Gaststätte im unteren Bereich in städtischem Besitz bleiben soll. Er dankte Frau Rank für fast 12 Jahre unermüdlichen Einsatz mit einem kleinen Präsent.
Der Ortsvorsteher hält das Bistro für die zentrale Begegnungsstätte für die Ehlhaltener Bürger und Vereine, die es zu erhalten gilt.
Der Bürgermeister bat die Anwesenden ihr Votum zu verschiedenen Fragen abzugeben, sowie ihre Ideen und Wünsche zu äußern. Dieses Angebot wurde von den zahlreichen Besuchern des Bürgertreffs mit großem Engagement in Anspruch genommen. Das daraus entstandene Meinungsbild soll einem zukünftigen Pächter zur Verfügung gestellt werden und könnte ihm als Grundlage für eventuelle Veränderungen dienen.
Abgefragt wurden unter anderem folgende Punkte: Speisekarte mit kleinen Snacks, Übertragung von Fußballspielen, Bewirtschaftung des Außenbereichs, Raucher- oder Nichtraucherbistro usw. In dieser Frage waren sich alle Besucher einig, nämlich dass das Bistro für Bürger und Vereine erhalten bleiben muss. Im Rahmen eines Brainstormings wurden weitere Anregungen von den Anwesenden zusammengetragen. Anbau eines Wintergartens, Nutzung der oberen Räumlichkeiten, kulinarische Themenabende, Spieleabende, ein monatliches Kultur- oder Musikangebot, Kaffee, Kuchen und Eis, sind nur einige exemplarische Beispiele, die genannt wurden. Im Rahmen dieses Abends kam auch die reparaturbedürftige Lüftungsanlage zur Sprache, die eine Instandsetzung benötigt, dem auch der Bürgermeister zustimmte. Deutlich wurde sich gegen eine Nutzung als eine Imbiss- oder Dönerbude ausgesprochen.

Noch Stunden später fand man letzte Teilnehmer mit den Mandatsträgern Ehlhaltens eifrig ins Gespräch vertieft. Die Ehlhaltener zeigten sich mal wieder als wirklich starke Gemeinschaft.

[Michael Kilb, Martina Smolorz, CDU Ehlhalten][13.02.2020]