Tagtäglich werden wir auf allen Kanälen und in allen Publikationen der schreibenden Zunft mit Neuigkeiten über den Coronavirus überschüttet. In den Talkshows suchen mehr oder weniger Sachkundige nach dem Stein der Weisen, aber der bleibt ihnen verborgen. Stattdessen wird die gefährliche Pandemie zur Durchsetzung eigener Interessen missbraucht. Der Coronavirus eignet sich nicht zur Beeinflussung bevorstehender Wahlen. Vollkommen unverständlich sind die Verschwörungstheorien, die neuerdings ausgestreut werden. Es ist schon interessant, wer alles dabei mitwirkt: Rechts- und Linkspopulisten, Konservative und Ewiggestrige und leider auch einige stockkonservative katholische Würdenträger. Mein Fazit ist: Die Corona-Pandemie ist eine ernsthafte Gefahr. Ihr ist nur mit Vernunft jedes Einzelnen von uns zu begegnen. Diese Verantwortung können wir auf niemand abschieben, auch nicht auf die Politik.

[Franz Josef Kranz, Ehrenvorsitzender der CDU Eppstein] [19.05.2020]