Die CDU Niederjosbach hat auf ihrer Mitgliederversammlung die Kandidatenliste zur Ortsbeiratswahl am 14. März 2021 beschlossen. Insgesamt umfasst die Liste 22 Kandidatinnen und Kandidaten mit einer guten Mischung aus allen Altersschichten, Berufen und Charakteren.

Spitzenkandidatin ist die amtierende Ortsvorsteherin Andrea Sehr. Die 44-jährige Diplom-Kauffrau ist seit 2013 Ortsvorsteherin von Niederjosbach und seit 2016 zudem Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Sie genießt über Parteigrenzen hinweg große Anerkennung und Wertschätzung für ihr Engagement. Ihre erfolgreiche Arbeit möchte sie gerne fortsetzen unter dem Motto: „Gemeinsam im Dialog Gutes schaffen!“
„So machen wir das die vergangenen Jahre und haben gemeinsam mit den Niederjosbacher Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vereinen so viel bewegt und verbessert“, fügt Sehr an. Ein Schwerpunkt und die Herausforderung der nächsten Jahre werde sein, den Wandel in der Niederjosbacher Ortsmitte geschickt zu begleiten und für eine Belebung sowie weitere Begegnungsmöglichkeiten zu sorgen.

Die Liste wird fortgeführt von dem derzeitigen stellvertretenden Ortsvorsteher Dr. Christoph Striedter, Facharzt (41 Jahre), auf Listenplatz 2 und dem Diplom-Ingenieur Manfred Karl (79 Jahre) auf Platz 3. Beide haben bereits Ortsbeiratserfahrung.
Auf den darauffolgenden Listenplätzen finden sich viele neue Gesichter:
Beginnend mit dem Diplom-Ingenieur Thomas Michel (43 Jahre) auf Platz 4, gefolgt von Franziska Schaller (41), Diplom-Kauffrau, als parteilose Kandidatin auf Platz 5. Beide sind engagierte und langjährige Elternbeiräte.
Auf Listenplatz 6 kandidiert der 21-jährige Jannis Rösner. Er ist Student der Informatik und Biologie an der TU Darmstadt und im Ort bestens bekannt durch sein Engagement im Niederjosbacher Vereinslebens, u.a. als Präsident der Karnevalssitzung.
Auf Platz 7 folgt Adelgunde Sauer (70). Die immer noch aktive Immobilienmaklerin ist im Ort besser bekannt unter ihrem Rufnamen „Gundy“ Sauer.
Platz 8 nimmt der Ortsverbandsvorsitzende Andreas Steba (41), Diplom-Ingenieur und selbständiger Architekt ein. Er bringt u.a. seine Erfahrungen in der Energieberatung, Greenbuilding, Baubiologie und ökologisches Bauen ein.
Komplettiert wird die Liste durch den ehemaligen Ortsvorsteher, derzeitig ehrenamtlicher Stadtrat Elmar G. Alhäuser, Diplom-Kaufmann (76). Er ist Finanzfachmann sowohl auf Orts-, Stadt- als auch auf Kreisebene.
Auf den weiteren Plätzen kandidieren: 10. Helge Müller, 11. Kerstin Günther, 12. Josef Bähner 13. Franziska Sehr, 14. Christian Heinz, 15. Claudia Mechtel, 16. Jens Demel, 17. Claudia Schoppe, 18. Peter Wilbert, 19. Heinrich Eisenbach, 20. Bernhard Heinz, 21. Edgar Ungeheuer, 22. Winfried Heinz

Wie auch in den vergangenen Jahren sind einige der Kandidatinnen und Kandidaten parteilos. Auch hierdurch wird deutlich, dass es der CDU nur auf die Gestaltung unserer Stadt, auf das Vereinsleben und auf die Lösung der Alltagsprobleme ankommt.
“Wir machen eine Politik mit und für die Bürgerinnen und Bürger“, bezeichnete der Parteivorsitzende Andreas Steba den bürgernahen Ansatz der Niederjosbacher CDU. Durch die gute Vernetzung unserer Kandidatinnen und Kandidaten über die Vereine, Kirchen, über Kinder-, Eltern- und Nachbarschaftskontakte stellt die CDU Niederjosbach sicher, für alle ansprechbar zu sein.

[Andreas Steba, Vorsitzender CDU Ortsverband Niederjosbach][17.12.2020]