Es ist gelungen: das Bistro „Spritzenhaus“ in der Langstraße wird weitergeführt.
Daniela und Marcel Filip aus Niedernhausen sind das neue Pächterehepaar, das mit neuem Konzept das Bistro als Speisegaststätte weiter führen will. Familie Filip wird selbst hergestellte, italienische Speisen anbieten. Das sieht die CDU Ehlhalten als großen Erfolg, der Dank des unermüdlichen Einsatzes von Bürgermeister Simon, Stadtrat Berthold Gruber und dem zuständigen Fachbereich der Verwaltung gelungen.

Durch die Coronapandemie und dem zweiten Lockdown im Herbst war eine Weitervermietung des für den Stadtteil immens wichtigen Begegnungsstätte in weite Ferne gerückt und die Umsetzung stark gefährdet.
Dennoch war es für die CDU Fraktionssprecherin Martina Smolorz im Ortsbeirat bei der Vorstellung des Haushaltsplanes 2021 Bedingung, der Vorlage zuzustimmen, dass ein Geldbetrag zur Renovierung der Räumlichkeiten als wichtigstem Posten bereit gestellt wird. Sie betonte, dass die Fortführung des letzten offenen Treffpunktes für die Bürgerinnen und Bürger jeden Alters in Ehlhalten immens wichtig sei. Waren doch fast genau vor einem Jahr etwa 70 Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Bürgermeisters gefolgt und haben im dicht gefüllten Bistro ihr Interesse an dessen Erhalt bekundet.
Um so größer war jetzt die Freude, als die gute Neuigkeit öffentlich wurde, dass tatsächlich die Begegnungsstätte der Ehlhaltener Dorfgemeinschaft erhalten bleibt.

Die Idee ein kleines Lokal, nach Schließung der „Krone“, in das alte Spritzenhaus zu bauen, entstand während der Dorferneuerung vor ca. 20 Jahren. Seit Umbau und Einrichtung wurde es zum beliebten Treffpunkt der Ehlhaltener, für die Gruppen und Vereine der Dorfgemeinschaft.
Zuletzt führte Frau Britta Rank über 10 Jahre das Lokal. Sie hatte im letzten Sommer dankenswerter Weise ihren Vertrag bis Ende Februar verlängert.

Nun kann das Bistro fast durchgängig weitergeführt werden.
Die neu geplante Konzeption, bestätigt die finanziellen Vorüberlegungen der CDU Fraktion. Denn es müssen zunächst noch einige Umbauarbeiten durchgeführt werden, die bereits klar durchdacht und geplant wurden.
Der Öffnungstermin ist durch die momentane Situation noch unklar, ist aber für rund um Ostern geplant. Der Familie Filip wünscht die CDU Ehlhalten einen guten Start und viel Erfolg!

[Martina Smolorz, Vorsitzende CDU Ehlhalten][21.02.2021]