Im Ortsgebiet Ehlhalten wurden kürzlich an den Bäche und Kanälen Reinigungsarbeiten durchgeführt. Zum Einen wurde durch den Abwasserverband überhängende Sträucher, Büsche und Bäume geschnitten. Zum Anderen wurde besonders der unterirdisch laufende Kronenbach in der Langstraße gespült und von angestautem Sand und Unrat gereinigt.

Die CDU Ehlhalten hatte dazu den Anstoß gegeben und einen Antrag gestellt, nachdem es im Zuge der Klimaveränderungen immer häufigere Extremwetterlagen gab. Diese hatten sehr verschieden Auswirkungen. So gab es in den letzten Jahren extreme Trockenperioden, die unsere Böden bis in die Tiefen ausgetrocknet und so den Grundwasserspiegel beängstigend herabgesetzt haben. Daneben gab es aber auch Starkregenereignisse. Dabei kam der Regen in wahren Sturzbächen vom Himmel, sodass das Kanalsystem die Wassermengen kaum noch fassen konnte. Auch der ausgetrocknete Boden konnte das Wasser nicht mehr aufnehmen und so lief das Regenwasser über die Straßen in die Häuser oder drückte in die Keller und fügte so den Ehlhaltner Bürgern erhebliche Schäden zu. Zuletzt stiegen nach der Schneeschmelze im Februar die Kanäle und Bäche beängstigend an. Überhängende Bäume und Sträucher, sowie abgebrochene Äste verschärfen eine solch bedrohliche Lage zusätzlich.

Diesen Vorkommnissen will die CDU Ehlhalten entgegenwirken, indem sie dafür sorgt, dass durch geeignete Maßnahmen, wie hier der Säuberung der Bäche und Kanäle, sowie die Bachrandpflege im innerörtlichen Bereich, Schaden abgewendet wird. Für die zügige Umsetzung geht ein herzlicher Dank an die Verwaltung der Stadt Eppstein und an den Abwasserverband.

[Martina Smolorz, Vorsitzende CDU Ortsverband Ehlhalten][02.05.2021]